Mit Mut und Freundschaft kann man einen Traum leben!

Die kleine Wolke - Lebe Deinen Traum! - Petra Lahnstein

Die kleine Wolke - Lebe Deinen Traum!
von Petra Lahnstein

Das Kinderbuch „Die kleine Wolke – Lebe deinen Traum!“ von Petra Lahnstein handelt von der kleinen Regenwolke, die Regen nicht mag und viel lieber eine Schönwetter-Schäfchenwolke sein möchte. Sie beginnt die große Reise um ihren Traum zu leben.

Das Cover und die Illustrationen von Marion Gerstel und Nicole Hühner sind sehr liebevoll und detailreich. Die kleine Wolke sieht einfach putzig aus, sodass man nicht anders kann als sie ins Herz zu schließen. Der Schreibstil und die Wortwahl von Petra Lahnstein ist ebenfalls sehr kindgerecht und klar.

Das Buch thematisiert wichtige Themen, die für die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes notwendig sind. Im Buch spielen primär Mut und Freundschaft eine wichtige Rolle. Es animiert Kinder ihre Träume zu formulieren und sich dafür einzusetzen. Manchmal braucht es allerdings Freunde, wie Flecki, die einen dabei unterstützen sein Ziel zu erreichen.

Das Buch „Die kleine Wolke – Lebe deinen Traum!“ ist ein wunderbares Kinderbuch, dass ich jedem ans Herz legen möchte. Mit viel Liebe zum Detail wird hier eine wichtige Botschaft vermittelt. Es eignet sich hervorragend zum Vorlesen und ist auch für Erstleser zum Selberlesen gut geeignet. Von mir gibt es eine absolute (Vor-)Leseempfehlung!