Mit neuen „Wesen“…

Auf ewig dein - Eva Völler

Auf ewig dein
von Eva Völler

INHALT:

Willkommen zurück in Venedig – in der neuen Zeitreise-Akademie!

Anna und Sebastiano haben an dem Ort, an dem ihre gemeinsamen Reisen und ihre Liebe zueinander ihren Anfang fanden, eine Schule für Zeitreisende gegründet. Und sich davon durchaus etwas Ruhe versprochen… Doch ihre frisch rekrutierten Schüler, der Wikinger Ole und die Haremsdame Fatima, sind ausgesprochen eigensinnig und gleich der erste Einsatz am Hofe von Heinrich dem Achten wird zur Feuerprobe. Anna und Sebastiano haben alle Hände voll damit zu tun die Mission zu retten als ein unerwarteter Besucher ihnen schrecklichen Einblick in eine mögliche Zukunft aufzeigt. Noch nie musste Anna so sehr darum kämpfen, dass ihre Zukunft mit Sebastiano fortbesteht und ihre Angst nicht zu schrecklicher Gewissheit wird.

EIGENE MEINUNG:

Etwa vor einem halben Jahr habe ich zusammen mit einer Freundin die Zeitenzauber-Trilogie von Eva Völler beendet. Schnell war klar: Auch die neue Reihe „Time School“ müssen wir kennen lernen. Schönerweise haben wir dann die zwei kostenlosen e-Shorts von Eva Völler entdeckt die zeitlich zwischen der Zeitenzauber- und der Time School-Reihe spielen. Kurz gesprochen erzählen sie wie Anna und Sebastiano zu ihren ersten beiden Schülern kommen: Ole in „Der Anfang“ und Fatima in „Fatimas Flucht“. So steigt man gut gerüstet in die neue Trilogie ein!

Bereits die Cover zu Zeitenzauber haben mir gut gefallen, aber mit den Time School-Bänden können sie für mich nicht mithalten. Dabei gefällt es mir, dass der Mond sich als Gestaltungselement über beide Reihen erstreckt! Besonders gerne mag ich auch den Schimmer, der sich über die Cover zieht. Genau dies macht die Buchreihe für mich zu etwas ganz Besonderem und wirkt in puncto Zeitreisen einfach leicht magisch! „Auf ewig Dein“ ist von den Farben her eher im kühleren Bereich (Blaugrün, Petrol, Türkis?) angesiedelt – für mich wirkt das durchaus etwas erwachsener. Außerdem bildet es einen schönen Gegensatz zu dem schon sehr „kitschigen“ Titel. Über einem fast weißen Vollmond zieht sich der goldenen Titel. Unten umgibt ihn ein feines rosa Banner mit „Time School“. Darunter zeigt sich erneut die Silhouette einer Stadt – ich denke Venedig – und die Rückansicht einer Frau. Diese steht in historischem Gewand auf einer steinernen Treppe und blickt zur Seite. Mir gefällt vor allem, dass die Stadt fast wie ein Aquarell wirkt! Auch unter dem Umschlag ist das Buch in Blautönen gestaltet und am Rücken mit einem wunderschönen goldenen Titel geprägt. Wie immer freue ich mich über das Lesebändchen – auch in Gold! ;)

Ich war sehr schnell wieder in der Welt um Anna und Sebastiano angekommen. Der Schreibstil ist erneut flüssig und leicht zu lesen. Wir erleben die Geschichte wieder aus Annas Sicht und diesmal spielen auch Träume eine spannende Rolle. Hauptsächlich befinden wir uns in London und Venedig. Venedig war für mich dabei diesmal fast spannender, weil dort die neue Zeitreiseakademie der Beiden am Entstehen ist. Von beiden Städten selbst haben wir aber relativ wenig zu sehen bekommen und dadurch hat mir einfach etwas gefehlt. Aber auch wer sich mehr aus dem Schulleben wünscht wird hier wohl enttäuscht werden.

An Charakteren treffen wir sowohl alte Bekannte als auch ganz neue Gesichter. Anna war teilweise gewohnt naiv und es hat mich sehr gestört, dass es MAL WIEDER ein Problem gab warum sie nicht einfach normal mit Sebastiano zusammen sein konnte. Sie sind mittlerweile ja doch auf eine gewisse Weise erwachsen geworden – das hätte man durchaus etwas mehr spüren dürfen. Mit einigen Personen hätte ich so nicht gerechnet und eine, neu auf den Plan getretene, erweitert das Spektrum auf sehr interessante Art und Weise! ;) Ansonsten gefällt es mir, dass José wieder mit von der Partie ist – leider oft auch wieder gewohnt schweigsam. Fatima und Ole bringen definitiv Schwung in die Erzählung. Allein ihre unterschiedliche Herkunft sorgt für das ein oder andere Schmunzeln.

Die Geschichte selbst war interessant, aber auch kein totale Überflieger. Gerade beim Ende ging es mir viel zu schnell und es kam mir einiges bereits aus den Vorgängerbänden bekannt vor. Hier hätte durchaus mal etwas ganz Neues passieren dürfen!

Für alle Neueinstiger in die Trilogie: Ich denke sie ist durchaus ohne Vorkenntnisse zu lesen und verstehen. Aber es geht einem viel verloren und ich würde es nicht empfehlen.

FAZIT:

Das Setting und vor allem auch das Ende konnten mich leider nicht vollständig überzeugen. Es hätte durchaus mehr Spannung und Abwechslung sein dürfen! Dafür punktet dieser 1. Band für mich vor allem mit den Charakteren!