Mit offenen Augen und dankbar durch die Welt

Au-pair in Paris -

Au-pair in Paris
von Noor van Haaften

Dieser kleine Erzählband enthält insgesamt 40 Kurzgeschichten, die dem Grunde nach zwar schnell gelesen wären, aber die ich persönlich einfach nicht schnell hintereinander lesen konnte. Denn in jeder Kurzgeschichte sind Impulse enthalten, die geradezu einladen, über das zuvor gelesene nachzudenken, auf eigene Erfahrungen anzuwenden, eine neue Sicht auf das eigene Verhalten oder auch das von anderen Menschen einzunehmen.

Abgeschlossen wird zudem jede Kurzgeschichte mit einem kurzen und sehr treffenden Bibelzitat, bei dem man sehr oft nur zustimmend oder auch dankend mit dem Kopf nicken kann.

Unterschiedliche Themen werden angesprochen, unterschiedliche Situationen werden beschrieben. Teilweise auch verknüpft mit biblisch überlieferten Ereignissen, und daraus resultierend einem treffenden Bezug zu dem aktuell geschilderten Ereignis.

Dabei handelt es sich teilweise um Ereignisse und Erlebnisse aus vergangenen Zeiten, aus vielen unterschiedlichen Ländern. Aber auch Alltagserlebnisse, an denen man vielleicht achtlos vorübergeht oder an die man keinen weiteren Gedanken verschwendet, erhalten auf einmal eine ganz andere Bedeutung.

Eine wirklich schöne und gelungene Zusammenstellung, wobei sich die einzelnen Beschreibungen über sehr wenige Seiten erstrecken aber in einem so empathischen und leichten Stil geschrieben, dass jede einzelne Geschichte eine Bereicherung für das eigene Leben darstellt.