Mit Ralf Nestmeyer unterwegs

Languedoc-Roussillon Reiseführer Michael Müller Verlag - Ralf Nestmeyer

Languedoc-Roussillon Reiseführer Michael Müller Verlag
von Ralf Nestmeyer

ausführlich und unterhaltsam

alf Nestmeyer kennt die Region wie seine eigene Westentasche und beim Lesen fält schnell auf, dass er die beschriebenen Reiseziele selbst bereist und erwandert hat. Die 8. komplett üerarbeitete Auflage des Reisefürers "Languedoc-Roussillon" ist im Michael Müler Verlag erschienen. Auf knapp 600 Seiten erfährt der Leser eine geballte Ladung an allgemeinen Informationen, 15 detailliert beschriebenen Wanderrouten, jede Menge Reiseziele, auch abseits des Massentourismus, Fotos, Kartenausschnitte sowie eine Faltkarte und unterhaltsame kurze Texte und Anekdoten. Dabei handelt es sich nicht nur um einen Reiseführer zum Nachschlagen, er lädt auch durchaus zum unterhaltsamen Schmökern ein.

Die Region Languedoc-Roussillon, die sich grob von den Pyrenäen, am Mittelmeer entlang bis zu den Cevennen und Avignon erstreckt, hat einiges zu bieten: wunderschöne Landschaften, die zum Wandern und zum Aktivurlaub einladen, aber auch traumhafte Strände und jede Menge Kultur. Ralf Nestmeyer hat dieses recht große Gebiet in sechs kleinere Regionen unterteilt, die er sehr detailliert beschreibt - angefangen von der Ardeche und Cèze, über das Rhône-Tal, die Petite Camargue, Nîmes und Uzès, die Cevennen, Hérault, Aude bis nach Rousillon und die Pyrenäen. Zu jedem Ort empfiehlt er Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und div. Aktivitäten. Es ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei, egal ob man lieber wandert oder in Museen geht, egal ob man nur ein paar Tage in Nimes oder Avignon verbringt oder drei Wochen Sommerurlaub in der gesamten Region. Langweilig wird es sicherlich nicht.

In Frankreich reise ich am liebsten mit Ralf Nestmeyers Reiseführern, weil sie umfangreich und unterhaltsam sind.