Mit Renate Bergmann durchs ganze Jahr!

Der Renate Bergmann Kalender 2019 - Renate Bergmann

Der Renate Bergmann Kalender 2019
von Renate Bergmann

Kalender sind nicht nur praktisch, sie dürfen auch gerne unterhaltsam sein. So kommt der Renate Bergmann Kalender 2019 mit vielen Sprüchen und Weisheiten der „Online-Omi“ daher – man wird also tagtäglich gut unterhalten und lernt mitunter noch was dazu.

Dieser Kalender ist ein täglicher Abreißkalender, der allerdings nicht an der Wand hängt, sondern eine Pappvorrichtung zum Aufstellen hat. So kann man ihn praktisch auf den Tisch (die Anrichte, das Sideboard, etc.) stellen. Vorn im Kalender sind nach dem Titelblatt noch einmal sämtliche Personen erläutert, eben Renate Bergmanns Freunde und Bekannte, Ilse, Kurt, die Tochter Kirsten bis hin zu den Nachbarinnen. So erhält man, selbst wenn man Renate Bergmann und ihre Geschichten unverständlicherweise bislang nicht kennt, einen guten Überblick.

Die einzelnen Blätter sind schön und übersichtlich gestaltet. Unten findet man das aktuelle Datum in Form des Wochentags, der Angabe in Zahlform sowie des ausgeschriebenen Monats. Diese Angabe ist quasi jeden Tag auf einer schönen Bordüre zu finden. Das gesamte Blatt hat einen schönen Hintergrund, meist blumiger Natur. Darauf findet man dann eine Sprechblase mit dem jeweiligen Spruch, Weisheit, Ratschlag von Renate Bergmann. So beispielsweise: „Bevor ich das Haus verlasse, werden Betten gemacht. Soweit kommt es noch, dass ich verunglücke und die finden eine liederliche Wohnung vor!“ oder auch: „Kurt sagt, wenn es glatt ist, fährt er lieber als bei offenem Wetter. Dann lenkt es sich leichter und es zieht ihm nicht so in der Schulter.“

Bei den einzelnen Kalenderblättern wird auch auf Feiertage eingegangen – sowohl inhaltlich als auch von der Angabe, diese findet man dann unten rechts, unterhalb der Bordüre. Die einzelnen Sprüche finde ich wirklich sehr gelungen und unterhaltsam. Natürlich ist auch bei einer Renate Bergmann nicht jeder Tag gleich, so finde ich manche Sprüche lustiger als andere. Das ist aber auch absolut legitim. Man muss Renate Bergmann einfach mögen, finde ich – und mit diesem Kalender hat man sie dann tagtäglich ein Stück im eigenen Leben dabei.

Die Kalenderblätter (Achtung, Lifehack…) kann man übrigens auch an den nächsten Tagen noch wunderbar weiterverwenden, denn die Rückseite ist unbedruckt. Egal ob als Notiz-, Schmier- oder Einkaufszettel – auch hier hat Renate Bergmann, da bin ich mir sicher, also mitgedacht.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen für diesen sehr gelungen, lustigen und unterhaltsamen Kalender, den man natürlich nicht ganz ernst nehmen sollte. Ich kann ihn nur empfehlen, mir gefällt er sehr gut.