Mit Renate durch die Krise!

Dann bleiben wir eben zu Hause!
von Renate Bergmann

Neues von Renate Bergmann, der 82jährigen Online-Omi aus Berlin-Spandau. Renata hat ja in ihrem Leben schon einiges erlebt, sie war Trümmerfrau, Reichsbahnerin, außerdem hat sie – kaum zu glauben – vier Ehemänner überlebt. Dann kann ihr so eine Corona-Krise auch nichts anhaben, denn „Dann bleiben wir eben zu Hause“. Und für was gibt es Skeip, denn da geht ja sogar der Sport mit Tanja weiter, außerdem hat man ja Wotzäpp und kann so mit der Außenwelt kommunizieren.

Renate macht uns vor, wie’s geht. Außerdem hat sie ja noch Stefan, der sie mit allem versorgt, was man so zum Leben braucht. Aber Renate ist ja schlau, sie hatte ja genügend Vorräte um problemlos 14 Tage zu überleben. Und die ausverkaufte Hefe ist für sie überhaupt kein Problem, denn die kann man ja problemlos selber machen (gibt sogar ein Rezept im Buch). Beim Lesen hatte ich ja wirklich ein Dauergrinsen im Gesicht, denn in der Kürze dieses Buches liegt die Würze. Und gerade in dieser Zeit sind Achtsamtkeit, ein nettes Wort, eine freundliche Geste und das Füreinander-da-sein besonders wichtig. Gerne vergebe ich für diese Mut-Mach-Lektüre, die für beste Unterhaltung gesorgt hat, 5 Sterne. Allein schon das Cover macht sofort gute Laune.