Mit riesenschritten in ein Abenteuer

Max und Mux und der Riesenwunschpilz - Sven Schröder

Max und Mux und der Riesenwunschpilz
von Sven Schröder

Toller Lesespass,mitreisend, spannend für Kinder ausgearbeitet und wundervoll illustriert

"Max und Mux und der Riesenwunschpilz" von Sven Maria Schröder ist ein wunderbar aufregend und kindgerecht gestaltetes Vorlesebuch mit zauberhaften Illustrationen.

Max und Mux sind beste Freunde seitdem sie denken könnnen und leben am Rand des Fabelwaldes in ihren Baumhäusern. Wenn ihnen langweilig ist, gehen sie einfach den anderen besuchen. Eines Tages zieht es die Freunde jedoch hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern. Denn sie sind auf der Suche nach einem geheinmisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre sieben Sachen, zwei Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf in ein grosses Abenteuer.

Das Buch birgt beim aufschlagen soviel wundervolles und ist gefüllt mit einer hülle liebevoller Kleinigkeiten, die es während dem lesen und beim betrachten der Illustrationen zu bewundern gibt. Da befindet sich z.b auf den ersten Seiten eine Übersichtskarte des Fabelwalds, die wenn man genau hinschaut auf den letzten Seiten erneut abgebildet, aber mit der Route der beiden Protagonisten ergänzt ist. Die Übergrossen Buchseiten sind liebevoll mit grossen farbenfrohen Illustrationen bestückt und mit unterschiedlich langen Textabschnitten versehen. Die Schrift ist zwar im Vergleich zu den grossen Buchseiten, verhältnismässig klein und kursiv gedruckt, passt aber hervorragend zum Gesamtbild. Gelesen habe wir die Geschichte in mehreren Etappen die sich toll vorlesen aber auch für geübte Leser gut lesen lässt.

Ganz wunderbar ist auch der Erzählstil der mit kurzen Sätzen für Kinder leicht verständlich, locker und fliessend ist. Die Figuren Max und Mux sind liebenswert gezeichnete Lieblingscharaktere, die durch ihre unbeschwert, knuffige Art schnell ans Herzen gewachsen sind. Ganz toll ist auch der Verlauf der Handlung, der mitreisend, nachvollziehbar, spannend und am Ende sogar mit einer unerwarteten Wendung überrascht und begeistert. Wir sind sehr gespannt und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen unsere neu gewonnen Freunde. Denn Max und Mux haben uns als ihre Fans schon gewinnen können.

Ein insgesamt sehr wertvoll und mit Liebe im Detail gestaltetes Vorlesebuch, das uns grossen und kleinen Lesern sehr gut gefallen hat.

Absoluter Lesetipp