Mit Sarah nach Paris

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine - Rebecca Raisin

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine
von Rebecca Raisin

Inhaltsangabe:

Sarah hat einen Buchladen in Ashford und träumt davon, einmal nach Paris zu reisen. Dieser Traum soll auch recht bald in Erfüllung gehen. Ihre Freundin Sophie, die in Paris einen Buchladen hat, möchte schnellstmöglich einen Ortswechsel machen. Was liegt da näher als das die beiden für ein paar Monate ihre Buchläden tauschen. Gesagt getan, doch für Sarah ist der Start in Paris alles andere als erfreulich. Das Personal und auch die Arbeitsweisen machen ihr mehr als nur zu schaffen und dann fehlt auch noch Geld in der Kasse. Ob Sarah doch noch einen Weg finden wird, dass ihr Traum von Paris nicht zum Albtraum wird?

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine ist der neuste Roman von Rebecca Raisin. Ich muss gestehen, dass ich noch kein Buch von ihr gelesen habe, aber das Cover und der Klapptext haben mich so neugierig gemacht, dass ich dieses unbedingt lesen musste.

Die Autorin hat hier einen Wohlfühlroman geschrieben. Mit ihrem flüssigen und leichten Schreibstil lässt Rebecca Raisin den Leser in Sarahs Leben ein- und abtauchen. Ab der ersten Seite merkte ich mit wie viel Liebe zum Detail dieser Roman geschrieben worden ist. Angefangen bei den Charakteren, die so facettenreich und detailliert dargestellt worden sind, dass man sie einfach lieben musste. Während des Lesens wurde Sarah immer mehr eine Art Freundin für mich. Ich fieberte mit, als diese ihre große Reise nach Paris antrat, sie ihre „neue Buchhandlung betrat und auf ihre neuen Kollegen kennenlernte. Zudem litt ich mit, als sie ihre Fernbeziehung zu ihrem Freund Ridge in Frage stellte. Hatte die große Liebe zwischen den beiden noch Bestand? Es machte so viel Spaß, Sarah auf ihren neuen Lebensweg zu begleiten, dass ich gar nicht merkte, wie die Seiten nur so dahinflogen. Hinzu kam noch die exzellente Kulissenbeschreibung von Paris und dessen Flair, dass so wunderbar eingefangen und wiedergespiegelt worden ist. Die Menschen und deren Mentalität, aber auch die eingestreute französische Sprache unterstrichen das Ganze noch.  Bei diesen Ausführungen bekommt man richtig Lust auf einen Kurztrip nach Paris.

Die Handlung ist eine schöne Geschichte über eine neue Herausforderung, Freundschaft, Vertrauen und Mut. Da Paris auch die Stadt der Liebe genannt wird, darf die Liebe hier natürlich nicht fehlen. Wohldosiert spielt sie zwar eine Nebenrolle, aber nimmt doch zunehmend eine gewichtige Rolle ein. Der Roman wird durch ein stimmiges Ende perfekt abgerundet.

Für mich hat sich die Reise allemal nach Paris gelohnt. Ein wahrer Lesegenuss mit Wohlfühlfaktor, der Lust auf mehr macht.