mit sehr viel Tiefe und Wahrheiten

Das Rätsel um die rosa Box -

Das Rätsel um die rosa Box
von Angela Bernhardt

Klappentext / Inhalt:

Wenn Nanna ihren Namen tauschen könnte, würde sie das sofort machen. Denn ihr Name bedeutet »die Wagemutige«. So fühlt Nanna sich allerdings nie. Sie ist eher ängstlich und traut sich viele Dinge nicht zu. Ihr Mitschüler Milan nutzt deshalb jede Gelegenheit, sich über sie lustig zu machen. Als Nanna eines Tages beobachtet, wie Milan eine kleine rosa Musikbox klaut, wendet sich das Blatt. Nanna nimmt all ihren Mut zusammen, um herauszufinden, warum er das getan hat. Klauen geht für Nanna gar nicht, doch als sie erfährt, dass die Box ein Geschenk für Milans gehörlose Schwester ist und er durch den Diebstahl in Schwierigkeiten gerät, hilft sie ihm auf ungewöhnliche Art aus der Patsche.

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen auf einer Fläche liegen mit einer Box auf seinem Bauch und ein Mädchen, zwischen Bäumen versteckt, die das Ganze beobachtet. Das Cover macht neugierig darauf, was es mit alledem auf sich hat. Das Cover ist farblich sehr schön gestaltet und gezeichnet.

Meinung:

Eine wunderschöne Kurzgeschichte, in der mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermutet.

Nanna tauscht gern Dinge, gern würde sie auch ihren Namen tauschen. Denn Nanna bedeutet die Wagemutige und eigentlich fühlt sie sich manchmal eher als Angsthase. Milan, ein Mitschüler macht sich darüber immer wieder lustig. Doch eines Tages nimmt Nanna all ihren Mut zusammen, wird sie über sich hinaus wachsen? Und was hat eine kleine rosa Box mit alldem zu tun?

Mahr will ich hier aber nicht verraten, lest selbst die wunderschöne Geschichte über Nanna. Mir hat diese sehr gut gefallen, emotional, ergreifend, tiefsinnig und herzerwärmend. Es steckt so viel in dieser kleinen Geschichte und nicht nur Freundschaft und Hilfsbereitschaft spielen hier eine Rolle, sondern es steckt noch viel mehr darin. Mitgefühl, Ängste, Lösungen finden, über sich hinaus wachsen und sich selbst zu finden sind hier wichtige Themen und werden sehr schön eingebunden und altersentsprechend, sowie feinfühlig umgesetzt.

Der Schreibstil ist leicht und sehr angenehm. Es lässt sich locker und flüssig lesen. Der Text ist verständlich und gut aufgebaut. Die einzelnen Textabschnitte bzw. Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Auch die Illustrationen dazu sind sehr schön gestaltet und lockern das Gesamtbild auf. Die Bilder Veranschaulichen das Gelesene und sind gut umgesetzt. Die Geschichte wird durch die Illustrationen sehr gut abgerundet.

Eine wunderschöne, herzerwärmende Geschichte, in der viel Tiefe und Wahrheiten stecken, die für Gesprächsstoff sorgen und liebevolle Werte vermitteln.

Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Nanna wächst über sich hinaus und man kann hier sehr viel lernen. Feingefühl und Emotionen werden hier gut rübergebracht. Ein wunderschöne Geschichte, die ich sehr gern weiterempfehle.

Fazit:

Eine wunderschöne, herzerwärmende Geschichte, in der viel Tiefe und Wahrheiten stecken.