Rezension

Mit SK kann man sehr viel Spaß haben

Landeier - Tom Liehr

Landeier
von Tom Liehr

Wer die Kombination von Witz und Anspruch mag, sollte unbedingt Sebastian Kunze kennenlernen.

Für den Journalisten Sebastian Kunze läuft gerade alles nicht so, wie er es gebrauchen könnte. Weil die Zeitschrift, für die er seine Kolumnen und Restaurantkritiken schreibt, insolvent ist, verliert er seinen Job. Seine Frau ist, obgleich er sich heimlich sterilisieren ließ, zum zweiten Mal schwanger. Und zu allem Überfluss kauft sie ein Haus in dem winzigen Ort Brunn im Spreewald, eine gute Autostunde von Berlin, Sebastians Lebensmittelpunkt, entfernt, um dort einen Neustart zu versuchen. 

Tom Liehrs liefert einen Protagonisten, wie man ihn weniger kaum mögen könnte. Arrogant, selbstgefällig und egozentrisch, analysiert und kritisiert er alles, was ihm unter die Augen kommt. Einzig seine Frau Melanie verlangt ihm ab und zu eine anerkennende Bemerkung ab, was ihn nicht daran hindert, sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu betrügen. 

Damit auch kein einziger der überheblichen Gedanken, die vor Sexismus und Political Incorrectness nur so triefen, dem Leser entgeht, berichtet Sebastian Kunze in Ichform. Da er ein gebildeter und intellektueller Zeitgenosse mit der Gabe genauen Hinschauens und der Freude an gewagten Analysen ist, sind seine Auslassungen originell und amüsant. Diese Sicht des Satirikers, der scharfe Beobachtungen mit eigenen, meist verheerenden Beurteilungen anreichert, unterhält auf höchstem Niveau.

Auch über seine Frau, die Psychotherapeutin Melanie, erfahren wir einiges. Immer wieder sind kurze Tagebucheintragungen eingefügt, die ihre Gedanken und Gefühle festhalten. Die Distanz, die sie in Berlin zu ihren Patienten gewohnt war, beginnt sie hier im Dörfchen Brunn schon bald zu vermissen.

Liebevoll und exakt sind sämtliche Personen gezeichnet. Alle bereichern durch individuelle Schrullen.

Der trockene, intelligente Humor unterhält auf hohem Niveau. Auch kleinste Details sind derartig durchdacht, dass sich für maximalen Unterhaltungswert sehr aufmerksames Lesen empfiehlt. 

Würde nicht das Ganze zum Ende hin eine Spur zu seicht, wäre dieses Buch sicher ein Volltreffer gewesen. Aber vielleicht gefällt ja dem einen oder anderen Leser genau das: in SK auch die guten Seiten entdecken zu dürfen.

Jeder, der exzellenten Schreibstil gepaart mit messerscharfem Witz genießen kann, sollte hier unbedingt zugreifen.