Mit Spannung auf Spannung gewartet ...

Böse Seelen - Linda Castillo

Böse Seelen
von Linda Castillo

Schon längere Zeit gibt es Gerüchte um eine Gemeinde der Amischen im Bundesstaat New York. Gemeindemitglieder verschwinden angeblich, Kinder sollen misshandelt werden. Nachdem die 15jährige Rachel Esh, ein Mitglied der Gemeinde, erfroren im Wald aufgefunden wird, ermittelt zunächst die örtliche Polizeidienststelle. Doch Amische halten nicht viel von den „Ungläubigen“ und regeln ihre Angelegenheiten unter sich. Und genau an dieser Stelle kommt Kate Burkholder ins Spiel. Selbst als Amische aufgewachsen, kennt sie die Gepflogenheiten und lässt sich in die Gemeinde einschleusen, um Lichts ins Dunkel zu bringen.

Gewohnt schnörkellos und mit emotionaler Distanz lässt Linda Castillo ihre Polizeichefin Kate Burkholder berichten. Kate taucht in ihr altes Leben zurück, das sie vor fast 20 Jahren aufgegeben hat und von größter Einfachheit und, vor allem für die amischen Frauen, von Demut und äußerster Zurückhaltung gekennzeichnet ist. Die Verwandlung gelingt scheinbar überzeugend, relativ schnell entstehen dann die ersten Kontakte zur amischen Gemeinde. Und natürlich erhärtet sich der Verdacht, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

In ihrem achten Fall ermittelt Kate Burkholder also undercover. Und ich will es gar nicht auf die lange Bank schieben: Ich bin enttäuscht. Nach sieben wirklich spannenden Büchern wabert die ganze Handlung über lange Strecken vor sich hin. Der Prolog war spannend und dann verlor sich der Thriller erstmal ein bisschen. Kate zieht in den Trailer ein, Kate spricht mit Gemeindemitgliedern, die sich stur stellen, Kate trinkt Tee, Kate erkundet die Gegend, Kate telefoniert mit dem Polizeichef vor Ort. Er will, dass sie zurückkommt, sie bittet um einen Aufschub. Ein Mal ist das in Ordnung, ein zweites Mal kann ich es tolerieren, dann wird mir das zu viel Gelaber. „Böse Seelen“ gab es und sie hatten auch ihre punktuellen Auftritte, sie waren mir persönlich aber zu sehr im Hintergrund. Hier war viel verschenktes Potential, da hat die Spannung zum Schluss dann das Eisen auch nicht aus dem Feuer holen können. Schade, aber die Hoffnung auf den neunten Fall bleibt.