Mit Teil 2 wurde ich süchtig

Ein Tess-Carlisle-Roman (Band 2): Jägernacht
von Nicole Schuhmacher

Rezension „Ein Tess-Carlisle-Roman (Band 2): Jägernacht“ von Nicole Schuhmacher

Meinung

Nach dem Band 1 eine Mischung aus faszinierender Begeisterung und ernüchterndem Flop war, wollte ich zunächst nicht wieder, zumindest nicht so schnell, zu Tess und ihrer chaotisch verrückten Bande zurückkehren. Doch ein gewisser Höllen Dämon ließ mir dann doch keine Ruhe und so siegte die Neugierde (standhaft bleiben kann ich echt gut….. nicht)! Also hieß es „ran an die Wurst“, oder im Falle von Band 2 „ran an das skurrilste Kuriositätenkabinett“. Irgendwie hatte ich den komischen Haufen doch zu sehr ins Herz geschlossen.

Zudem war es ja nicht Nicole Schuhmachers Stil, der mich den Vorgänger kritisch beäugen ließ. Denn dieser, und das muss hier definitiv erwähnt werden, ist einfach genial grandios. Trockener, ironischer, sarkastischer, chaotischer, verrückter Humor, ebensolche Situationen und haarsträubende Peinlichkeiten, Pannen, Gefahren, Action und Skurrilitäten. Was will man eigentlich mehr? Stimmt ja, Spannung wäre auch nicht verkehrt und wenn was lustiges, oder auch packendes geschähe, ist auch das nicht zu verachten. Leider waren es genau diese Punkte, welche in mir band 1 einfach zu wenig vorhanden waren.

Doch seine Fortsetzung, heilige Höllen Mutter, hat es faustdick hinter den Ohren. Gleich von Beginn an wirft Nicole Schuhmacher den Leser in ein atemloses Abenteuer, welches vor Haarsträuberei und Kuriosität nur so strotzt. Ich fühlte mich dermaßen überrollt (aber auf die absolut grandiose Art), dass Seite um Seite an mir vorbei flog. So stellte ich mir ein Leben an Tess Seite vor. Aufregung und kaum zu Atem kommende Action. Zudem gesellt sich ein neuer Charakter nach nur wenigen Kapiteln zum „Chaos Clan“ hinzu und mischte noch einmal alles neu auf (oder brachte eben frischen Wind rein).

Ich möchte damit nicht sagen, dass die bisherigen Charaktere Langeweile hervorrufen, im Gegenteil! Mit ihnen durch New Orleans zu Stromern macht mehr Spaß, als man erahnen kann, denn anscheinend sind Tess und ihre Freunde immer für Überraschungen gut. So liebe ich das (stellt euch hier einfach Herzchen in den Augen vor). An Tess Clique gibt es also nichts auszusetzen. Mir scheint sogar, dass dieser Band ihre Eigenheiten noch mehr zur Geltung bringt und so bekommt der Leser die volle Packung Verrücktheiten um die Ohren gehauen.

Kein Wunder, dass man es kaum zu Atem schafft, wenn eigentlich jeder Moment urkomisch ist (sagte ich bereits, dass Nicole Schuhmachers Stil abgöttisch grandios und genau nach meinem Geschmack ist?). Herrlich, was habe ich Tränen gelacht, mich schier manchmal gar nicht mehr einbekommen, und doch gab es natürlich auch eine gewisse Ernsthaftigkeit (na ja, ein bisschen, so Mini, so kaum vorhanden zumindest). Nein im Ernst, in diesem Band spielt Nicole Schuhmacher tatsächlich auch meisterlich mit den Emotionen des Lesers, denn es wird teils wirklich gefährlich und das bringt die Gefühle zum kochen.

Schock, aber auch träumerische Verliebtheit wechselten sich in rasender Geschwindigkeit ab. Ich sag nur „Millionär Sabber“. Nicole Schuhmacher beweist mit ihrer Fortsetzung, dass Abwechslung, gepaart mit ihrem typischer Charme und Flair jede Länge verteibt und macht mich somit zum süchtigen Fangirl. Bei dieser haarscharfen Achterbahnfahrt muss man sich definitiv anschnallen, denn man bekommt es mit gleich zwei Höllen Geschöpfen zu tun und warum am Ende auch noch ein Backenhörnchen die ganze Szenerie aufmischt, bleibt schleierhaft, es sei denn ihr habt’s gelesen.

Fazit

Mit „Jägernacht“ gelingt Nicole Schuhmacher beste Kino Unterhaltung, welche in Punkto rasante Action, Spannung, haarsträubende Skurrilitäten, urkomische Kuriositäten und einem unvergleichlichen Humor keine Grenzen kennt. Atemlos rast der Leser durch ein Abenteuer nach dem anderen, trifft auf Gefahren, neue Freunde, und bekommt die volle Dosis typisch Tess Carlisle zu spüren. Was das heißt? Na lest selbst. Ein Backenhörnchen und ein Priester werden‘s euch sicher verraten (irgendwann - vielleicht - oder auch nicht).

Von mir gibt es eine höllisch heiße Dämonen Suchti Empfehlung.

5/5 Herzen