mit Tiefgang ...

Demos im Golfstrom. Life is a Story - story.one -

Demos im Golfstrom. Life is a Story - story.one
von Bianca Rosner

Klappentext/ Inhalt:

Nach dem Schlüpfen verheddert sich eine Meeresschildkröte in Plastik, doch das stört sie zunächst nicht weiter. Etappenweise trifft sie auf Demonstrationen von Meeresbewohnern, die entlang des Golfstroms auf Missstände hinweisen. Schließlich endet ihre Reise neben einem gestrandeten Wal und mit einem Gespräch, das noch einmal für überraschende Wendungen sorgt. Ihren Anteil am Verkauf der Bücher spendet die Autorin der Meeresschutzorganisation Sea Shepherd.

Cover:

Das Cover ist sehr schön veranschaulicht mit dem Strand und Wasser und einer kleinen Schildkröte, mit ihrem kleinen Problem, welches sie bei sich trägt. Das Cover finde ich optisch sehr ansprechend und zugleich auch farblich und grafisch sehr schön gestaltet.

Meinung:

Eine Geschichte, die das Bewusstsein zur Natur und Umwelt erwecken soll und aus der Sicht einer Schildkröte betrachtet wird.

Eine kleine bewegende und berührende Geschichte, die auf die Probleme im Meer und der Natur aufmerksam macht. Die Geschichte wird aus Sicht einer kleinen Schildkröte geschrieben und erzählt. Wie diese es bereits schon nach ihrem Schlupf nicht gerade leicht hat und das nicht nur aufgrund der natürlichen Bedingungen, sondern auch der Naturprobleme, die auf dieser Welt herrschen. Die Geschichte sensibilisiert, ohne dabei mit erhobenen Zeigefinger zu strafen oder zu mahnen.

Auch der Verlauf der Geschichte ist sehr überraschend und berührend. Mich hat diese Geschichte sehr angesprochen und bewegt und gern empfehle ich diese weiter.

Als großer Schildkröten Fan war ich sehr gespannt, was mich hier erwartet und wurde nicht enttäuscht. Eine Geschichte mit Fakten, aber auch Unterhaltung und vor allem Tiefgang. Diese Geschichte bewegt und berührt. Man wird hier nachdenklich gestimmt.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht zu viel verraten, um nicht zu viel vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Dieser lässt sich gut lesen. Es wird verständlich geschrieben und man kann die Handlungen gut nachvollziehen. Auch in die kleine Schildkröte und deren Entwicklung kann man sich gut hinein versetzen. Es wird sehr bildlich und anschaulich beschrieben.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind gut zu lesen. Die Kapitel Überschriften verraten nicht zu viel und sind gut gewählt. Auch die Gestaltung des Buches hat mir gut gefallen, auch wenn die Bilder recht abstrakt sind, so kann man durch Fantasie und Interpretation einiges daraus deuten.

Eine Geschichte, die die Probleme der Natur und des Meeres anspricht und durch die Geschichte berührt. Ein kleines Büchlein mit ausdrucksstarkem Inhalt und viel Größe im Detail. Mich konnte diese Geschichte berühren und wirkt in sich noch nach.

Fazit: