Rezension

Mit toller, düsterer Stimmung...

Die Alchemie der Unsterblichkeit - Kerstin Pflieger

Die Alchemie der Unsterblichkeit
von Kerstin Pflieger

Bewertet mit 4.5 Sternen

Der junge Interlektuelle Icherios Ceihin erhält einen Auftrag, und wird im Jahre 1771 trotz seiner Unerfahrenheit in den tiefen, düsteren Schwarzwald geschickt um eine brutale Mordserie aufzuklären. Bereits die Reise von Karlsruhe in den abgelegenen tiefen Schwarzwald birgt viele Lebensgefahren. Icherios trift in diesem Buch auf viele Gestalten, die so gar nicht in sein Weltbild passen und er ist immer wieder von neuem erstaunt... Das kleine Örtchen Dornfelde, die aus einer Gemeinschaft von normalen Menschen, Vampiren und Werwölfen besteht, leben alle "relativ" in Frieden miteinander. Wären da nicht diese mysteriösen, ungeklärten Morde...

Schon ab der 5. Seite wurde ich atmosphärisch in das Jahr 1771 eingesogen und dieses Gefühl blieb während des ganzen Buches stabil. Auch wenn mich eigentlich Bücher mit Vampiren und Werwölfen nicht so sehr reizen, war ich angenehm überrascht.

Kerstin Pflieger hat einen tollen und flüssigen Schreibstil, der mich sehr begeistert hat. Man schließt Icherios in sein Herz. Manche Stellen sind teilweise auch schon etwas grausam beschrieben, aber alles in allem würde ich diese Buch uneingeschränkt weiter empfehlen. Es wird jugendliche sowie auch Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann ziehen. Man trifft u.a. auch auf sympatische Charaktere bei einer düsteren Spannung, mit einer Prise mystischem Thriller & Humor... 

Danach erschien das 2. Buch "Der Krähenturm" der Icherios Ceihn Reihe. Ich weiss leider nicht, ob es irgendwann einmal auch einen 3. Teil geben wird.