Mit verlockenden Herausforderungen für alle, die gern puzzlen und Schriftcodes knacken.

Winterhaus 01 - Ben Guterson

Winterhaus 01
von Ben Guterson

Ein ganzes Haus voller Rätsel und Geheimnisse. Elizabeth wusste sofort, dass dieser Brief nichts Gutes zu bedeuten hatte. Die Treppenstufen, die ihr Onkel Burlap niemals sauber hielt, waren glitschig von Eis und Schnee, sodass Elizabeth langsam und vorsichtig nach oben ging. Vor der Tür stellte sie ihre Schultasche ab und schüttelte ihre nasse Kapuze mit einer Kopfbewegung nach hinten. Sie ahnte, was sich in dem Umschlag befand, den sie von der Tür abriss und dann öffnete. "Wir haben dir mehr als einmal gesagt, dass wir drei Wochenlang weg sein würden und du in dieser Zeit nicht im Hausbleiben kannst. Dieser Brief dürfte also keine Überraschung für dich sein. Das Haus ist abgeschlossen. Beiliegend findest du eine Fahrkarte für den Zug um 18:20 Uhr in Richtung Norden. Setz dich in den Zug und steig morgen früh in Sternhavenaus. Am Busbahnhof liegt eine weitere Fahrkarte für dich. Nimm den Bus, der zum Hotel "Winterhaus" fährt. Dort erwartet man dich." Elizabeth betrachtete die Fahrkarte. Bis 18:20 Uhr waren es noch drei Stunden – die ersten drei Stunden ihrer 24 Tage Weihnachtsferien. Und wie sie es ihr in den vergangenen zwei Wochen wieder und wieder angekündigt hatten, waren ihre Tante und ihr Onkel tatsächlich weggefahren und schickten sie auf eine Reise ins Unbekannte. Elizabeth las den Zettel ein zweites Mal. Dann stopfte sie ihn zusammen mit dem Geld und der Fahrkarte in ihre Jackentasche. Elizabeth ist unglaublich gut im Spielen mit Wörtern und Rätsellösen. Aber wird das ausreichen, die codierten Botschaften zu entschlüsseln, die sie im Hotel Winterhaus erwarten? Und warum wurde sie überhaupt dorthin geschickt? Immerhin hat sie in letzter Zeit ungewöhnliche Kräfte an sich entdeckt … Das ist eine geheimnisvolle Geschichte, die für die jüngeren Fans von Harry Potter ein " must have " ist, sie hat alle Zutaten, die man sich für ein besonderes Buch mit viel Winteratmosphäre wünscht. Genau richtig für die dunkle Jahreszeit. Ein warmherziger Kinderroman voller Magie und jeder Menge Geheimnisse. Und mittendrin Elizabeth, die einen guten Freund sucht und ihre Eltern nicht kennt. Das "Winterhaus" gehört meiner Meinung nach zu den Büchern, die mitwachsen.