Mit viel Action

Idefix und die Unbeugsamen - Der große Taubenschlag -

Idefix und die Unbeugsamen - Der große Taubenschlag
von Albert Uderzo

Idefix und die Unbeugsamen bieten in ihrer neuen Folge Der große Taubenschlag wieder einmal viel Action. Eine Taubenfamilie ist in höchster Gefahr und Idefix und die Unbeugsamen wollen da natürlich helfen. Leider haben sie nicht bedacht, das sie dafür nach ganz oben auf den Turm müssen. Aber Idefix wäre nicht Chef der Truppe, wenn er keine Ideen hätte. Das Buch ist das Erstlesebuch zur TV - Serie und bei uns sehr beliebt. Es ist in ComicForm, aber mit Fließtext in großer Schrift gehalten und mit vielen bunten Illustrationen, also optimal auch für Lesefaule. Allerdings liest unsere ganze Familie die Bücher, denn hier gibt es immer so viel zu lachen. Das Hardcover ist handlich und hat nur 5 Kapitel verteilt auf 88 Seiten. Der Schreibstil ist angenehm und es liest sich gut, egal ob vorgelesen wird oder man selber liebst. Was uns auch gut gefällt ist die immer wieder gleiche Einleitung des Buches. Hier findet sich eine Vorstellung von Idefix und den Unbeugsamen. So hat man jeden sofort direkt vor Augen und ist schon in Lutetia angekommen. Dieses erneute Abenteuer konnte uns wieder total begeistern, es ist amüsant, turbolent, verleitet zum Schmunzeln, vermittelt aber auch ein paar Werte wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.

Das empfohlene Lesealter liegt hier bei ab 4 Jahren, wobei unsere sich in dem Alter nur für die Illustrationen interessieren, ich würde es erst ab 6 Jahren empfehlen, da eignet es sich perfekt als Geschenk für den Schulanfang oder zum Geburtstag.