Mit viel Herz – mich hat dieses Werk tief berührt.

Zoë - Clay Carmichael

Zoë
von Clay Carmichael

Bei “Zoë” handelt es sich um ein Buch, das man schon fast dem Kinderbuch-Genre zuordnen könnte. Dennoch ist es für Leser jeden Alters geeignet, da es sich um eine wunderschöne Geschichte handelt.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, fesselnd und die Story ist so aufgebaut, dass sie teils aus Zoës Sicht erzählt wird und zum anderen Teil aus der Perspektive des scheuen Katers, der auf dem Grundstück von Zoës Onkel Henry lebt und mit dem sich das Mädchen anfreundet. Bei letzterem befindet sich immer eine kleine Abbildung des Tieres in verschiedenen Posen im Textabschnitt, was viel Liebe zum Detail beweist. Im Übrigen unterscheiden sich die beiden verschiedenen Texte durch eine andere Schriftart voneinander.

Mit den knapp 260 Seiten ist das Buch recht kurz gehalten, aber trotzdem öffnet sich beim Lesen das Herz, weil Zoë ein ganz besonderes Mädchen ist. Vom Vater verlassen, von der Mutter vernachlässigt ist sie trotzdem oder gerade deshalb sehr reif für ihr Alter von 12 Jahren. Sie ist tapfer, eigensinnig, beherzt und setzt das, was sie sich vornimmt auf ihre ganz eigene Weise in die Tat um – sie ist eine kleine Heldin, von der wir uns alle ein Stückchen abschneiden können und gerade das macht das Buch zu einer kleinen Besonderheit im Alltag.