Mit viel Offenheit

In der Regel bin ich stark - Anna Wilken, Saskia Hirschberg

In der Regel bin ich stark
von Anna Wilken Saskia Hirschberg

Anna Wilken, bekannt aus GNTM erzählt in ihrem Buch über ihre chronische Krankheit Endometriose. Diese hat man ein Leben lang, bei jeder Frau sind die Symptome anders ausgeprägt. Mit Erfahrungsberichten und Tipps von sich und anderen mit der Erkrankung versucht Anna, Licht in die Krankheit zu bringen, da diese obwohl so viele Frauen darunter leider, noch nicht so aufgeklärt in der Gesellschaft ist, wie sie sein sollte.

Anna fängt von Anfang an. Mit den Start ihrer Periode. Diese war von Anfang am stark, aber wir kennen wohl alle diese Sprüche: "Stell dich nicht so an", "Andere Frauen haben auch solche Schmerzen".
Es ist erstaunlich, dass sich solche Sätze bis heute halten, und somit Schmerzen als etwas normal abgetan werden.
Bei Anna würde es im Laufe der Jahre nicht besser. Interessant ist die Tatsache, dass sehr früh Endometriose in den Raum geworfen wurde, aber oft wieder in den Hinterkopf gerutscht ist. Hinzu kommt, dass Anna eine echt starke Form hat, die zum Kreislaufkollaps führen kann.

Ich finde ihr Buch, welche sie in Zusammenarbeit ihrer Ärztin geschrieben hat, wirklich gelungen. Sie geht sehr offen um. Mit allen Aspekten der Endometriose, auch die Erfahrungen seitens ihrer Mutter sind im Buch zu finden und auch der Aspekt der Kinderlosigkeit, die Endometriose mit sich bringen kann. Ihr Freund erscheint durch ihre Schilderungen als Traummann.

Auch gibt es Kapitel zum Rehaaufenthalt, Kontakte zu anderen Gleichgesinnten und jede Menge Adressen- online und Analog, zu Diensten etc

Auch die Ernährung bekommt ein eigenes Kapitel, wobei natürlich alles individuell ist. Keine Frau erlebt die Endometriose gleich.

Zum Schluss, es ist informativ für Erkrankte und Nichterkrankte. Gerade Nichterkrankte haben hier eine tolle Quelle, um sich in eine Betroffene reinversetzen zu können.