mit viel Spaß einfache, effektive Übungen ausführen

Ich schaf(f) das! -

Ich schaf(f) das!
von Claudia Croos-Müller

Das Set enthält 48 Karten mit Übungen, zwei Zusatzkarten mit Informationen zum zentralen und zum peripheren Nervensystem, einen leicht zusammensetzbaren Pappständer, der die Karten aufnimmt sowie ein Leporello mit Anleitungen, Erklärungen und Hintergrundinformationen.

Die Karten mit Übungen zeigen auf der Vorderseite eine wirtzige Darstellung von mindestens einem die Übung durchführenden Schaf und auf der Rückseite die schriftliche Anleitung sowie Erklärung, was die Übung bewirken soll.

Man kann sich ein oder mehrere Übungen aus dem Kartendeck aussuchen und sollte diese mehrmals, verteilt über den Tag, für eine Dauer von 30 bis 60 Sekunden durchführen. Die Übungen lassen sich leicht ausführen, sind in verschiedene Bereiche unterteilt und farblich zugeordnet, beispielsweise zu Beruhigung, Energie, gute Laune oder auch als Erste Hilfe Karten, die man sofort nutzen kann. Ich wähle morgens acht Karten aus unterschiedlichen Bereichen aus; diese passen alle sehr gut zusammen auf das Pappgestell. Zum Durchführen der Übungen lege ich mehrmals am Tag eine Pause ein und trinke danach ein großes Glas Wasser. Ich finde diese Kombination perfekt, denn ich wollte gleichzeitig eine Routine einführen um mehr zu trinken.

Die Übungen sind einfach, aber sehr effektiv; es genügt, die Erklärungen einmal gelesen zu haben, dann reicht das Bild als Erinnerung und Strukturierung aus. Schon alleine die Bilder bereiten Spaß, der sich bei den Übungen fortsetzt. Nach der kleinen Pause mit sinnvollen Bewegungen und Übungen (z.B. Lächeln) kann man erfrischt wieder seine vorige Tätigkeit aufnehmen. Mir gefällt sieses Set ausgesprochen gut; ich finde es sehr gut durchdacht und hilfreich.