Rezension

Mit viel Witz und Charme

Dunkle Halunken - Terry Pratchett

Dunkle Halunken
von Terry Pratchett

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt: Im London des 19. Jahrhunderts lebt der Straßenjunge Dodger, der sich mit dem Toshen über Wasser hält. Das Toshen findet in der Kanalisation von London statt, hier sucht Dodger nach herrenlosen Münzen, Schmuck und anderen Gegenständen, die sich zu Geld machen lassen. Dodger wohnt bei einem jüdischen Mann namens Solomon, der auf sein Wohl achtet und bei dem er immerhin ein Dach über den Kopf hat. 

Eines Nachts rettet Dodger einer Unbekannten bei einem Überfall das Leben, nachdem sie von zwei Männern aus einer Kutsche gestoßen wurde. Nach diesem Vorfall versucht er alle Hebel in Bewegung zu setzen um die Peiniger der jungen Dame ausfindig zumachen, während diese bei sehr freundlichen Herrschaften ihre Verletzungen auskurieren kann. Schnell wird klar, dass der Auftraggeber bedrohlicher ist und mehr Macht besitzt, als es zunächst den Anschein hat. Auf der Suche nach den Tätern spielt das Glück für den klugen, allerdings eher ungebildeten Dodger, eine große Rolle. 

Meinung: Dodger ist ein wunderbar sympathischer Charakter, der durch seine unbefangene Art das Leben zu betrachten, einen immer wieder zum schmunzeln bringt. Es tauchen auch immer wieder bekannte Gestalten auf, wie der Schriftsteller Charles Dickens, der sich als Helfer und Detektiv versucht oder auch Sweeney Todd, der mörderische Barbier aus der Fleet Street. Dieser darf Dodger seine Dienste erweisen und trägt unfreiwillig viel zum Ruhme des Straßenjungens bei. Es ist großartig, wie der ungebildete Dodger die Welt für sich selber erfasst und sich vom unsichtbaren Straßenjungen zu einem vermeintlichen Gentleman und Helden entwickelt. Dabei gerät er immer wieder in kuriose Situationen, in denen sich die Wahrheit oft so hinbiegen lässt, wie die Leute es gerne hätten. 

Fazit: Eine kurzweilige und interessante Geschichte mit viel Witz und Charme, in der ein Straßenjungen die Rolle des Helden übernimmt. Lesenswert!