Mit viel Witz und Liebe zum Detail

Gevatter Tod - Terry Pratchett

Gevatter Tod
von Terry Pratchett

"Gevatter Tod" von Terry Pratchett (erschienen bei Piper) ist ein Fantasyroman.
Hauptprotagonist ist ein Junge, der Lehrlings des Sensenmanns wird.Während seiner Ausbildung übernimmt er dabei immer öfter die Arbeit seines Lehrherrn, während dieser sich eine Auszeit gönnt. Dieses Arrangement bringt jedoch einige Schwierigkeiten mit sich...

Dieser Roman spielt auf der Scheibenwelt (eine fiktive Welt, die vom Autor geschaffen wurde) und ist somit Teil einer ganzen Serie von Büchern, die dort spielt. Trotzdem kann es ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
"Gevatter Tod" ist mit viel Witz geschrieben. Immer wieder brachten mich einzelne Sätze oder ganze Abschnitte zum Lachen. So ist das Buch auch an keiner Stelle traurig, obwohl es sich ja die ganze Zeit um den Tod dreht. Das finde ich sehr erfrischend.
Pratchett schrieb dieses Buch, wie alle seine Werke, mit viel Liebe zum Detail. So findet man immer wieder kleine Anspielungen auf vorangegangene Bände, die ebenfalls auf der Scheibenwelt spielen. Mir macht es immer wieder großen Spaß sie zu Suchen und zu Entdecken. Sie sind jedoch nur dezent, so dass es einen Neueinsteiger in die Reihe nicht langweilen dürfte.

Ich bin ein sehr großer Fan von Pratchett und würde seine Bücher jedem empfehlen, der mich fragt (und manchen wohl auch ungefragt :-) Ich weiß aber, dass viele Pratchetts Humor nicht mögen, weswegen man sich als Leser wohl im Vorfeld darüber im Klaren sein muss, dass es verrückt und ein wenig albern in diesem Roman hergeht.