Mit Vollgas und Gewinn in den Untergang ohne Rücksicht auf die Erde und alles, was wir kennen!

Phytopia Plus -

Phytopia Plus
von Zara Zerbe

Der Schreibstil ist gut zu lesen, auch wenn man sich nicht so gut mit Pflanzen und deren Vermehrung auskennt.

Das Cover wirkt für heutig Zeit eher minimalistisch, ganz grauer Hintergrund mit einem orangen Blatt (Monstera) dem Titel (groß) und Namen der Autorin (kleiner) – aber ich finde das reicht vollkommen aus.

Fazit:

Das Szenario im Roman spielt in den 2040ern, brütende Hitze, Artensterben, Dürreperioden und in der Folge immer mehr leere Regale in den Supermärkten. Wer glaubt das ist Utopie, einfach mal die Augen auf Machen und den Kopf aus dem Fenster strecken – die unmittelbaren Vorboten sind schon unser tägliches Brot und die Wetterphänomen schon Wirklichkeit. Gerade die Südlichen Länder in Mitteleuropa: Spanien, Portugal und Griechenland können ein Liedchen davon singen, hinzukommend verheerende Brände und in gemäßigteren Gegenden Starkregen und Überschwemmungen.

Der Roman spielt in Teilen von Hamburg, die Elbe beginnt immer mehr Gebiete zu unterspülen, die Böden versumpfen. Wie immer kann sich nur der vor diesen Klimakapriolen retten der über genügend Vermögen / Geld verfügt.

Und dann verspricht die Drosera AG eine Art der Bestattung, die alles in den Schatten stellt, was wir kennen: das menschliche Bewusstsein zu digitalisieren und in Pflanzenzellen zu speichern. Kostenpunkt 350.000,00 Euro pro Person. Als geistiges Erbe! Was wird gespeichert Gedanken? Mit Sicherheit nicht die Seele die uns ausmacht. Nur wieder eine neue Art viel Geld zu machen? Oder doch eine Möglichkeit für den Fortbestand der Menschheit zu sorgen, wie es von der Drosera AG beworben wird.

Aylin eine junge Frau (ohne Vermögen) arbeitet für diesen Hamburger Biotech-Konzern als Aushilfsgärtnerin. Sie ist für die Pflanzen mit dem gespeicherten Bewusstsein verantwortlich hinsichtlich Pflege und Wachstum, sie am Leben zu erhalten. Als sie Veränderungen bei den Pflanzen feststellt – sie bekommen Panaschierungen (die Blätter haben keine einheitliche Färbung, sondern mit Flecken, Strichen usw. in weiß*) – sucht sie nach Antworten. Gerne hätte sie für ihren Großvater einen Speicherplatz auf einer Pflanze. So stiehlt sie kurzerhand Ableger dieser Pflanzen und beginnt auf dem Schwarzmarkt Profit (durch Tauschgeschäfte) daraus zu schlagen, um ihrem Großvater dies zu ermöglichen. Auch fragt sie sich was geschieht, wenn das in eine Pflanze implantierte digitalisierte Bewusstsein wieder "zum Leben erweckt" wird? Und was denken die Pflanzen über all das?

*es gibt Pflanzen die haben dies, aber hier handelt sich um Pflanzen, die dies vorher nicht hatten – ein sichtbares Zeichen, das in ihnen ein Bewusstsein gespeichert wurde und so die Optik sich verändert?

Der Roman ist eine gesellschaftliche Reflexion einer nicht allzu weit entfernenten Zukunft. Wie immer wird nur an das Überleben vorrangig betuchter Menschen gedacht, die es sich leisten können. Die Schere zwischen Wohlstand und Armut klafft immer weiter auf. Wobei es wieder mal nur um Individuen (einzelne Menschen) geht und nicht um die Erde (global gedacht). Aber wie kann man (in Pflanzen) Überleben, wenn die Umwelt / die Erde stirbt. Wieder zu kurz und nicht nachhaltig gedacht. Noch dazu benötigen die Gewächshäuser mit den Pflanzen Ressourcen (Wasser und Technik), die für Nahrung besser angelegt wären. So würde die Umweltkrise mit Sicherheit nicht abgewendet werden und ein Ende für uns Menschen wäre abzusehen. Ein Szenario, was man nicht weiterdenken will – denn wie immer wollen sich einige wenige an der Notlage bereichern – aber Geld wird sie am Ende auch nicht vor dem Tod bewahren.

Aber auch das Thema Sterben wird thematisiert: was wird aus uns und was bleibt von uns nach dem Tod. Auch die Themen wie Diskriminierung von Armen, das skrupellose Vorgehen von Konzernen, KI und ihre Einsetzung im täglichen Leben, Migration und Demenz finden genauso Eingang in den Roman.

Gerade Aylin (Hauptprotagonistin) die sich so liebevoll und fürsorglich um ihren Großvater kümmert, Pflanzen liebt, den Umgang mit ihnen und das nicht nur an der Arbeit. Sie ist eine liebevoll gezeichnete Person, die in Einklang und mit Einfühlungsvermögen versucht ihren Alltag zu bewältigen.

Für mich ein echt nachdenklich machender Roman mit viel Gesellschafts- und Kapitalismuskritik („immer mehr“) die nicht nur die Gefahren solchen Denkens aufdeckt, sondern auch ihre Wirkungen auf alle auch auf nicht direkt Beteiligte. Mir gefallen auch die gelegentlichen Einschübe mit dem Denken der Pflanzen (als Chor) ein echtes fantastisches Element. Das Ende (nicht abgeschlossen), ich verrate jetzt nicht was, ist aber typisch für unsere Gesellschaft – aber vielleicht sind denkend Pflanzen fähig zu überleben. Denn eines müssen wir uns vor Augen führen: wir können nur in gewissen Parametern auf der Erde leben und wir verbrauchen zu viel zu schnell, die Erde kann sich ohne uns transformieren und anders entwickeln. Aber ohne Menschen, Pflanzen und Tiere wie wir es kennen.

Von mir 5 Sterne für diesen Roman, der uns an Themen heranführt, die in der Gesellschaft eher Tabu sind, aber viel Raum für Gesprächsstoff liefern und eine Diskussion über unsere Zukunft als Menschheit geben. Originell, ansprechend und kein bisschen Langweilig.

Er erhält verdient den Phantastik Preis der Stadt Wetzlar 2024.