Mit Witz und Humor - sagt alles aus

Steif und Kantig - Gisela Garnschröder

Steif und Kantig
von Gisela Garnschröder

~~Die zwei Hobbyermittlerinnen Steif und Kantig werden wieder in einen Fall verwickelt. Natürlich ganz unabsichtlich. Alles beginnt mit einem Toten im Garten von Charlotte Kantig, den Isabella Steif gesehen hat. Nur ist dieser Tote auferstanden und verschwunden. Charlotte glaubt Isabella nicht und sieht selbst nach, stellt fest, dass in ihrem Garten jemand durch den Zaun gebrochen war. Zufällig sieht sie den Toten, der durch ihr Haus entkommen kann. Um Isabella nicht nervös zu machen, behält dies aber für sich. Thomas, Charlottes Sohn kommt für ein paar Stunden zu Besuch, dadurch wird die Episode Toter im Garten vergessen. Am Abend wird Charlotte von Ottokar zu einem Spaziergang abgeholt. Sie schlagen die Richtung zu dem Maisfeld ein, die Stauden sind so hoch, das man sie nicht überblicken kann. Und auch so dicht wie in einem Tunnel. Ottokar nutzt diese Chance und küsst Charlotte, die dies erwidert.
 Isabella und Charlotte arbeiten auch beide ehrenamtlich als Fremdenführer in ihrem Heimatort. Bei einer dieser Führungen macht Charlotte eine merkwürdige Entdeckung und jetzt ist selber lesen angesagt.
 Die Charaktere werden gut beschrieben, die Nebenhandlungen sind amüsant, vor allem die beginnenden Liaison der Schwestern.
 Das Cover passt genau zu dem ländlichen Krimi und lädt zum Lesen ein. Diesen Landkrimi muss man zweimal lesen um auch noch verschiedene Nuancen zu finden.
 Was mich allerdings ein bisschen gestört hat, war die Schnelligkeit oder wenn man es so nennen will die Hektik die zum Ende des Buches hin auftaucht. Ich bin nicht sicher ob die Autorin zu viel Vorgeschichte geschrieben hat oder schnell zum Ende kommen wollte.
 Trotz allem finde ich es ist ein unterhaltsames Buch, ob in Print oder E-Book und man hat Spaß am Lesen. Daher ist es auch gut als Geschenk zu verwenden.