Mitfahrgelegenheit mit Folgen

Reise mit zwei Unbekannten -

Reise mit zwei Unbekannten
von Zoe Brisby

Alex, Mitte 20, hat Depressionen und ist gefrustet, weil seine Liebe nicht erwidert wird und lässt sich runterziehen. Also beschließt er einen Trip nach Brüssel, um eine ehemalige Freundin wieder zu finden. Damit es günstiger ist, beschließt er, in einem Mitfahrerportal zu inserieren. Mit dem Ausfüllen des Formulars gibt er sich größte Mühe. Ebenso wie die 95jährige Maxine. Beide erwarten jemand anderen, aber dann geht es doch los. Einige Missverständnisse müssen aus dem Weg geräumt werden, einige Dinge geklärt und angesprochen werden - Maxine ist da sehr direkt und lässt Alex so manches Mal erröten. Alex hat noch nicht viel erlebt, ist immer auf Nummer sicher gegangen, steckt voller Selbstzweifel und sein Ego ist kaum vorhanden. Davon hat Maxine dafür umso mehr. Sie kokettiert, hat ein bewegtes Leben hinter sich und möchte auf dem Weg nach Brüssel nochmal ein paar Abenteuer erleben, darum auch die Fahrgemeinschaft. Maxine bringt Sprichwörter ständig durcheinander und treibt Alex damit an den Rande des Wahnsinns. Beide haben ein - zuerst geheimes - Ziel in Brüssel. Recht bald werden sie von der Polizei gesucht, denn Alex soll Maxine entführt haben. Ihre Flucht vor der Polizei und den Medien ist nicht sehr realitätsnah und überhaupt ist das ganze Buch sehr überzogen, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Man darf es nur nicht zu ernst nehmen. Im Laufe der Reise entwickeln sich die beiden zu einem Dreamteam und wer weiß, wie ihre Reise endet?