Mitford Manor - Die 20er, Glamour & Mord

Die Schwestern von Mitford Manor - Unter Verdacht
von Jessica Fellowes

Mitford Manor - Die 20er, Glamour & Mord

Cover und Gestaltung:
Das Cover zeigt eine junge Lady in schöner Kleidung mit Hut und Perlenketten. Im Hintergrund die Eisenbahn, die in der Geschichte auch eine wichtige Rolle spielt.
Die Schriftauswahl passt hervorragend zur erzählten Zeit, sowie auch der Rahmen als Schmuckelement und dem leichten Farbverlauf.

Die ganz Farbe,- Schrift und Bildauswahl ist schön aufeinander abgestimmt und verleiht dem ganzen einen Hauch von Glamour. Dies wird durch die Goldfolienprägung noch verstärkt. Insgesamt sehr gelungen und passend zum Inhalt!

Inhalt und eigene Meinung:

Als ich dieses Buch aufgeschlagen habe, wurde ich in die 20er Jahre versetzt - die Charaktere, Ortschaften und Gebäude wurden sehr bildhaft beschrieben, sowie auch die Traditionen und bedeutsamen Fakten - alles sehr detailreich.

Hauptbestandteil der Geschichte ist der Mord an der Krankenschwester Florence Nightingale Shore. Florence wurde nämlich in dem selben Zug erschlagen, in dem Stephen Louisa entführen wollte. Sie hat als Krankenschwester die englischen Soldaten gepflegt und versorgt. Dort hat sie auch zwei Männer kennengelernt, die in der Geschichte noch eine große Rolle spielen. In diesem Zug war sie unterwegs, um an der Küste jemanden zu besuchen und sich nach einem kleinen Häuschen umzuschauen, doch dort ist sie nie angekommen.

Lousia wächst in ärmlichen Verhältnissen in ihrem Elternhaus auf. Ihre Mutter ist Wäscherin und das Geld reicht kaum aus. Nachdem ihr Vater verstorben ist, ist ihr Onkel Stephen dort eingezogen - eine sehr böse und unangenehme Person.

Louisa hat eine herzliche Art und ist mir von Anfang an sympathisch. Sie möchte sich eine bessere Zukunft aufbauen und mit ihrer zufälligen Begegnung ihrer Freundin an Weihnachten 1919 kommt sie dies ein Stückchen näher. Sie trifft nämlich ihre alte Freundin Jennie und bei ihr ist Nancy Mitford. Es stellt sich raus das sie ein neues Kindermädchen suchen, da das vorherige Kindermädchen mit dem Fleischerssohn durchgebrannt ist und solange ist Jennie dort Aushilfe. Diese Chance möchte Louisa ergreifen und sie bekommt diese Anstellung auch, aber auf Umwegen, denn Stephen hat ihr den Antwortbrief vorenthalten und abgefangen. Im Zug ist Louisa an den Brief der für sie bestimmt war rangekommen und aus dem wieder anfahrenden Zug gesprungen... im Bahnhof trifft sie dann auch auf Guy.

Guy ist Polizist bei der London, Brighton and South Coast Railway Police. Er ist klug und interessiert. Er möchte unbedingt den aktuellen Mordfall lösen und geht jeder Spur nach, nachdem der Fall frühzeitig zu den Akten gelegt worden ist. Louisa und er mögen einander und ergänzen sich mit ihren Ermittlungen an den Mord von der Krankenschwester Florence.

Nancy lebt in einem schönen Anwesen, wächst wohl behütet auf, trägt wunderbare Kleider und gehört zu der gehobenen, adligen Gesellschaft. Sie ist die älteste Tochter von Lord und Lady Redesdale. Ihre Eltern sind teils sehr streng und haben eine eigene Art. Nancy ist sehr neugierig und auch sehr interessiert an dem Mordfall. Außerdem kann sie es kaum erwarten endlich 18 zu werden und zu den Erwachsenen zu gehören. Auch wenn Louisa und Nancy grundverschieden aufgewachsen sind und nicht zu selben Schicht gehören, wächst eine tolle Freundschaft. Nancy hat noch mehr Geschwister und auf diese geben die Kindermädchen Nanny Blor und Louisa acht. Auch die Bediensteten sind mir sehr sympathisch.

Dieser Fall ist sehr verworren und unklar aber es kommen immer mehr Details ans Licht und letztendlich kann er gelöst werden. Mir hat besonders gefallen, das Stück für Stück aufgedeckt wurde und somit Spannung aufgebaut wurde.

Man merkt das für dieses Werk viel Recherche nötig war. Auf den letzten Seiten erfährt man auch, das die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, auch wenn die Handlung in diesem Roman reine Fiktion ist und der Mord an Florence Nightingale Shore in Wahrheit nie aufgeklärt wurde.

Dieses Buch ist für alle, die die Zeit der 20er Jahre, London, Herrenhäuser und Downtown Abbey lieben. Dieser erster Band "Die Schwestern von Mitford Manor - Unter Verdacht" ist wirklich spannend, überaus gelungen und lesenswert. Hat meine Erwartungen übertroffen und ist absolut zu empfehlen.