Mitgerissen mit der Strömung des Meeres! Highlight!

Dschungel - Friedemann Karig

Dschungel
von Friedemann Karig

Ich kann es nicht leugnen – das Cover war einer der Hauptgründe warum ich zu diesem Buch gegriffen habe. Es ist anders, es ist speziell. Und gerade, das hat mich durch und durch angesprochen.

Die Sprache mit der Friedemann Karig erzählt ist bildgewaltig, anspruchsvoll und absolut mitreißend. Von der ersten Seite an hatte er mich damit gefangen genommen. Die Charaktere sind einfach skizziert und benötigen keine Schnörkel und Extras um wirkliche Tiefe mitzubringen. Man begleitet den Protagonisten auf der Suche nach seinem Kindheitsfreund Felix in das exotische Land Kambodscha. Währenddessen werden immer wieder Anekdoten aus der Kindheit der beiden zwischengeschoben. So lernt man die beiden besser kennen und bekommt mehr und mehr ein Bild über die Freundschaft der beiden. Die Geschichte schafft Fernweh – und Ohrwürmer. Die eingebrachten Songzitate konnte ich fast alle im Kopf mitsingen und bekam sie danach nicht mehr aus dem Kopf. Das Buch ist wie das wilde Meer, in das man eintaucht und dass einen mit der Strömung immer und immer weiter mitzieht. Bilder rauschen vorbei. Bilder von wahrer Freundschaft, was Reisen bedeutet und was es heißt den Mut zu haben alles hinter sich zu lassen. Die Botschaften die die Geschichte mitbringt haben mich berührt und auch nachhaltig noch beschäftigt. Während des Lesens haben sich menschliche Abgründe aufgetan und es wird einem bewusst, dass gerade Fehlentscheidungen und Dinge die man falsch macht uns so ungemein menschlich machen. Ich konnte das Buch so gut wie keine Minute aus der Hand legen, weil es mich so fasziniert und gefesselt hat.

Der Autor hat ein Werk geschaffen, dass zu meinen absoluten Jahreshighlights zählt. Durch seine mitreißenden Bilder und seine Botschaften die er dem Leser mit auf den Weg gibt eine absolute Empfehlung. Wie gern möchte ich jetzt einfach in den Flieger steigen und alles hinter mir lassen!