Mitmach-Abenteuer ...

Das Geheimnis der Cäsar-Scheibe -

Das Geheimnis der Cäsar-Scheibe
von Juliane Jacobsen

Klappentext / Inhalt:

Das Mitmach-Buch für echte Spürnasen: mit Decodier-Karte, Rätseln zum Selbstlösen und Detektiv-Tipps
Lukas und Fabio staunen nicht schlecht, als sie ihren Fund betrachten: Was sie zufällig im Waldboden entdeckt haben, sieht wie ein uralter Krug aus! Ob sie hier wohl einen echten Schatz in den Händen halten? Klar, dass die Erwachsenen erst mal nichts davon erfahren dürfen. Gemeinsam mit Maja wollen sie dem Geheimnis des versiegelten Kruges mit den seltsamen Schriftzeichen auf den Grund gehen – und damit ganz nebenbei den Wettbewerb gewinnen, der in der »Entdeckerkirche für Kids« ausgerufen wurde. Doch dann droht ein Streit, das Team zu zerbrechen, und der Sieg rückt in weite Ferne …
Tolles Extra: Auf zwei Pappseiten findest du die Teile einer Dekodierkarte. Schneide sie aus und schreibe oder entschlüssele damit ganz einfach eigene Geheimschriften!
Außerdem gibt es Tipps und Tricks für Nachwuchs-Detektive.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Drei Kids sind darauf erkennbar, sowie eine Festung im Hintergrund und eine Decodierscheibe, die für Mutmach-Spaß sorgen wird. Die Festung des Covers ist ansprechend und macht neugierig.

Meinung:

Die Geschichte wird spannend und fesselnd erzählt und man kommt schnell hier hinein. Spannung, Überraschung und Mutmach-Spaß wird hier geboten.

Lukas und Fabio machen eine interessante Entdeckung und der Wettbewerb der Entdeckerkirche für Kids passt dabei gerade sehr gut. Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und keine Details vorweg nehmen.

Lukas, Fabio und auch Maja haben mir sehr gut gefallen und die drei bilden ein tolles Team. Die Kids ergänzen sich gut und man folgt diesen gern.

Der Verlauf ist hier toll und spannend aufgebaut. Zu Beginn gibt es auf einer Pappseite eine Decodierscheibe zum Selbstbasteln und um direkt mitzurätseln. Für Rate- und Mitmach-Spaß ist hier also allemal gesorgt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut, locker und leicht lesen. man kommt hier sehr gut voran und die Geschichte wird flüssig erzählt. Die 24 kurzen Kapitel sorgen zudem für einen guten Lesefluss. Auch die Schriftgröße und der Text sind auf die Zielgruppe angepasst und gut gewählt. Die Kapitelüberschriften verraten nicht zu viel, erzeugen aber Spannung und passen gut.

Ein spannendes und tolles Mitmach-Abenteuer, welches altersentsprechend aufgebaut ist und für gute Unterhaltung sorgt. Nebenbei gibt es allerhand Wissenswertes zur Detektivarbeit, historische Fakten zur Zeit der Römer und das Decodierenden von Schriften und Codes. Durch die beigefügte Decodierkarte wird man als Leser selbst aktiv und beim Lösen des Rätsels beteiligt. Mir hat dies sehr viel Spaß gemacht.

Fazit: