Mitreißend

Durch alle Zeiten - Helga Hammer

Durch alle Zeiten
von Helga Hammer

Durch alle Zeiten

Durch alle Zeiten beschreibt das Leben von Elisabeth, einem einfachen Mädchen aus einem östereichischen Bergdorf. Elisabeth ist ein wunderschönes, junges Mädchen, aber armer Leute Kind, wie man das damals so schön nannte. Mit 17 verliebt sie sich in den Student Niklas.Der erwiedert ihre Gefühle zwar, aber weil er aus einer angesehenen Familie kommt, hat diese Liebe keine Zukunft. Trotzdem läßt diese Liebe die Beiden ein Leben lang nicht mehr los.
Man durchlebt im Buch mit Elisabeth ihr ganzes Leben durch alle Zeiten, wie man es durch den gleichnahmigen Titel auch erwartet. Man erlebt mit ihr Kummer, Armut, Leidenschaft, die Geburt der Kinder, Brutalität, kurz, die ganze Härte des Lebens zur damaligen Zeit. Ich will über den Inhalt nicht zuviel verraten. Aber durch den angenehmen, flüssigen Schreibstil habe ich das Buch an einem Nachmittag durchgelesen. Es ist alles so lebendig beschrieben, daß man sich mitten ins Geschehen hineinversetzt fühlt. Und man erfährt nebenbei viel über das schwere Leben damals. Mich hat Elisabeths Geschichte tief berührt, und ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.