Mitreißend!

Die Stadt ohne Wind -

Die Stadt ohne Wind
von Éléonore Devillepoix

Unfangreiches Worldbuilding, spannende Charaktere und eine differenzierte, verwobene Handlung.

Inhaltsangabe

Arka hat mit ihren dreizehn Jahren schon so einiges durchgemacht. Mehr als ein Mal wurde sie von zu Hause vertrieben, mehr als einen geliebten Menschen hat sie verloren. Jetzt macht sie sich auf nach Hypoborea, in die Stadt ohne Wind um dort ihren Vater zu finden. Unerwartete Unterstützung erhält sie seitens des jungen Lastyanax, der soeben Minister im Rat geworden ist, nachdem sein Mentor auf mysteriöse Art verstorben ist. Nachdem sich seltsame Vorfälle häufen, begeben die beiden sich gemeinsam auf die Suche nach einem Mörder, der es schafft in der Stadt ohne Wind nichts als einen kalten Windhauch zu hinterlassen.

Wow! Dieses Buch hat mich einfach nur umgehauen. Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, dass mich von der ersten Seite an fasziniert hat und das ich nach spätestens hundert Seiten nur noch schwerlich aus der Hand legen konnte. Mit Arka hat die Autorin eine starke, eigensinnige Hauptfigur geschaffen und auch Lastyanax ist sympathisch. Besonders gut hat mir jedoch an den beiden Figuren auch gefallen hat, dass sie eben nicht perfekt sind, sondern realistisch beschrieben. Arka wirkt ein wenig starrköpfig, während Last besonders zu Anfang recht selbstzentriert auftritt. Auch die Handlung an sich ist realistisch und wirkt nicht überzogen. Arka mutiert auch nicht spontan zum Wunderkind, nur weil sie die Hauptfigur ist, was ja in vielen Büchern leider oft der Fall ist. Neben dem flüssigen Schreibstil und der allwissenden Erzählperspektive, die zwischen vielen Personen wechselt, hat mich vor allem die Welt unglaublich beeindruckt. Hinter diesem Buch steht ganz eindeutig ein sehr ausführliches, detailreiches Worldbuilding. Die Stadt ist wunderbar ausgefeilt und steckt voller Ideen, die auch sehr schön beschrieben werden. Die Handlung ist zu jeder Zeit spannend und undurchsichtig, aber jeder noch so kleine Teil spielt eine Rolle und fügt sich nach und nach zusammen. Ich freue mich unglaublich auf Band 2 und weiß schon jetzt, dass das Warten darauf die reinste Qual wird. Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte!