Mitreißend!!!

All Our Yesterdays - Cristin Terrill

All Our Yesterdays
von Cristin Terrill

Em sitzt in einer Betonzelle, seit Monaten schon, und wird immer wieder nach dem Verbleib bestimmter Dokumenten befragt. Die Welt ist nicht mehr, wie sie war, alles wird überwacht und kontrolliert, es herrschen Krieg und Misstrauen auf der ganzen Welt. In ihrer Zelle findet Em jedoch einen Hinweis darauf, was zu tun ist, um diese Welt wieder rückgängig zu machen, zu säubern, doch dazu muss sie etwas ganz und gar Unvorstellbares tun ...

Marina plagen dagegen ganz andere Sorgen. Schon seit Ewigkeiten ist sie in James verliebt, und sie meint zu spüren, dass auch er etwas für sie empfindet. Doch irgendwie verpassen beide immer den geeigneten Zeitpunkt, sich wirklich näher zu kommen und ihre Gefühle zu offenbaren. Auf einem offiziellen Empfang, bei dem James Bruder Nate, ein engagierter Kongressabgeordneter, eine Rede hält, kommt es zu einer Katastrophe, die sowohl James' als auch Marinas Leben komplett über den Haufen wirft ...

Die Schicksale von Em und Marina verknüpfen sich auf untrennbare Weise miteinander - ist James nun Freund oder Feind?

Meinung:

Als ich den Buchdeckel zugeklappt habe, musste ich erst einmal tief durchatmen. WOW, was für eine rasante, spannende, geschickte, hochemotionale Geschichte! Hier hatte ich seit längerer Zeit endlich mal wieder ein Jugendbuch, das mich völlig überzeugen konnte!

Zum einen ist die Story richtig gut durchdacht! Bei Zeitreisethemen bin ich ja immer ein bisschen skeptisch, denn wenn man als Leser auf einen Logikfehler trifft, ist meistens das ganze Buch im Eimer. Doch hier konnte ich keine großen Unstimmigkeiten erkennen. Gut, zum Schluss habe ich mich das ein oder andere Mal gefragt, ob ich in der Situation nicht anders gehandelt hätte, zumal wenn ich im Besitz einer Zeitmaschine wäre. Aber dieses Grübeln und Überlegen hat mich nur noch mehr an die Geschichte und die Figuren gefesselt!

Die Entwicklung der Geschichte ist super gelungen, die Entwicklungen sind rasant und an manchen Stellen völlig überraschend, so dass sich bei mir ein echter Wow-Effekt einstellte! Es gibt interessante, unvorhergesehene Wendungen, die den Plot bereichern! Auch der Erzählstil ist flüssig und süffig, es passiert ständig irgendetwas, seien es äußere Entwicklungen oder innere Gedankengänge der Figuren.

Überhaupt, die Charaktere! Oft erlebe ich es in Jugendbüchern, dass die Helden und Heldinnen und auch die Nebencharas ziemlich oberflächlich bzw. stereotyp sind. Jedoch nicht so in "All Our Yesterdays"! Em und Marina sind sehr fein gezeichnet, man erfährt viel über ihre Gefühle, ihre Gedanken, Zweifel und Kämpfe. Und auch wenn James kein eigener Point-of-View-Charakter ist, so kommt er einem durch Em und Marina doch sehr nahe, und man spürt regelrecht selbst, welche Faszination er (unbewusst) auf die beiden ausübt und warum! Lediglich zum Ende hin gab es für meinen Geschmack ein wenig zu viel Rumgeeiere, aber das lässt sich verschmerzen.

Kurz ein Hinweis zur englischen Sprache: Das Buch ist ziemlich leicht zu lesen, es gab keine großen Verstehensschwierigkeiten. Ich denke, ab der 9. Klasse ist es lesbar.

Fazit:

"All Our Yesterdays" ist ein spannender Jugendroman, der sich das Thema Zeitreisen auf die Fahnen geschrieben hat und der sowohl durch die Geschichte an sich als auch durch die interessanten Charaktere überzeugen kann. Alle handelnden Charaktere müssen sich schmerzhaften Erkenntnissen und Entwicklungen unterziehen und ihre je eigenen Kämpfe meistern. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, doch es wird noch einen weiteren Band geben, der ein Wiedersehen mit allen Beteiligten verspricht. Ich sage: schon gekauft!

5 von 5 Sternen