Mitreißend!

In blaukalter Tiefe -

In blaukalter Tiefe
von Kristina Hauff

Caroline und Andreas sind ein sehr erfolgreiches Ehepaar, allerdings ist im Laufe der Jahre ihre Zweisamkeit etwas auf der Strecke geblieben. Um ihrer Ehe wieder ein bisschen Aufwind zu geben, bucht Andreas einen zehntägigen Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären und erfüllt sich und Caroline damit einen langgehegten Traum.

Zunächst weiß Caroline jedoch nicht, dass Andreas auch seinen vielversprechenden Kollegen und Kanzleipartneranwärter Daniel mit seiner jüngeren Freundin Tanja eingeladen hat. Zusammen mit dem Skipper Eric, der den Segeltörn leiten soll, brechen sie zu ihrer zehntägigen Segelauszeit auf.

Gleich zu Anfang erfährt man kurz in einer Art Prolog von Carolines Aufenthalt in Frankreich und dann im zweiten Kapitel springt die Zeit sechs Wochen zurück und es wird von einer Caroline erzählt, die in meinen Augen völlig verändert schien. Das hat die Geschichte für mich noch mal umso spannender gemacht!

Der Segeltörn beginnt wie erwartet für Caroline und Andreas, Daniel und Tanja etwas distanziert, aber fröhlich und in gespannter Erwartung auf die kommenden Tage. Gebannt habe ich gelesen, wie die ersten Vorbereitungen und Tätigkeiten auf der Yacht, angeleitet durch den etwas mysteriösen und zurückhaltenden Skipper Eric gemacht wurden. Ich fand es sehr spannend und als absoluter Laie sehr fesselnd und aufschlussreich und auch, wenn das Segeln für mich persönlich nicht in Frage kommt, konnte ich die Liebe zu diesem Hobby spüren.

Es hat Spaß gemacht und es war schön, vom gemeinsamen Essen, gemütlichen Beisammensein und den ein oder anderen Glas Wein zu lesen. Doch schnell habe ich auch gemerkt, wie sehr es unter der Oberfläche gebrodelt hat, ich habe öfters große Augen bekommen, und war regelrecht entsetzt über das Verhalten von manchen Charakteren. Ich kann auch nicht sagen, dass sie mir sympathisch waren. Selbst bei einem Charakter, den ich erst mochte, fand ich nachher manche Sachen nicht ganz so gut. Trotzdem fand ich das ganze glaubwürdig, was es teilweise für mich sogar noch schlimmer gemacht hat. Die lebendige und tolle Schilderung der Natur hat noch mal zusätzlich dazu beigetragen, dass ich mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen konnte. Mehr als einmal war ich froh, nicht an Bord der „Querelle“ zu sein, den Naturgewalten und so manchen Entscheidungen, die vielleicht sogar menschlich sind, ausgeliefert zu sein.

Das Ende, obwohl ich über manches gern noch mehr erfahren hätte, hat mir auch gut gefallen.

Insgesamt fand ich die Geschichte sehr packend, fesselnd, mitreißend und lebendig, aber auch sehr beklemmend. Dazu finde ich dieses Cover auch einfach wunderschön und passend!