Mitreißend, bildgewaltig, farbenprächtig!

Das Reich der Himmel - Jacqueline Park

Das Reich der Himmel
von Jacqueline Park

In dem Buch "Das Reich der Himmel" entführt uns die Autorin in die Stadt Istanbul im 16. Jahrhundert. Jacqueline Park malt aus historischen Fakten, die sie hervorragend recherchiert und zusammen getragen hat, ein farbenprächtiges, leidenschaftliches Bild der Stadt im Orient, mit all ihren Begebenheiten.

Dies färbt sich auch auf die Charaktere des Buches ab. Diese wirken vollkommen überzeugend und echt.

Zwischen Saida, der Tochter des Sultans und Danilo, dem Sohn des Leibarztes des Sultans, entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die sich nicht entwickeln darf. Beide entstammen unterschiedlichen Standes, unterschiedlicher Kultur und Religion, womit die Geschichte, trotz ihrer Handlung in der Vergangenheit, brandaktuell ist und zu Toleranz aufruft.

Jacqueline Park schreibt mitreißend, fesselnd, bildgewaltig, prachtvoll und voller Spannung. Dadurch schwappten die Emotionen, die sie mit ihrer Geschichte auf den Leser übertragen wollte, komplett auf mich über und ich verlor mich ein wenig im Orient.

"Das Reich der Himmel" ist der zweite Teil einer Trilogie. Der erste Teil "Das geheime Buch der Grazia dei Rossi" erschien 1997. Obwohl ich diesen noch nicht gelesen habe, fand ich mich dennoch ohne Probleme in diesem zweiten Band zurecht. Am dritten Teil der Reihe arbeitet die 91-jährige Autorin derzeit.