Mitreißend emotional und sehr poetisch!

Die schönste und die traurigste aller Nächte - Maurício Gomyde

Die schönste und die traurigste aller Nächte
von Maurício Gomyde

"Eine Nacht ist genug, um ein Leben zu verändern."

Inhalt

Der eigensinnige und zurückhaltende Victor und die lebenslustige Amanda kommen sich auf ihrem gemeinsamen Abschlussball näher und es könnte der Beginn einer wunderbaren Jugendliebe sein, doch Amanda zieht sehr bald mit ihren Eltern von Brasilien nach Afrika. Als sie Victor am Abend des Balls sagen möchte, dass sie umziehen muss und ihm einen Zettel mit ihrer neuen Adresse geben möchte, ist er auf einmal wie vom Erdboden verschluckt.

Zwanzig Jahre später macht sich Victor auf die Suche nach seiner großen Liebe, die er nie vergessen konnte. Erschwert wird dies alles durch seine sonderbare Gabe der Zeitreise. Wenn er besonders schöne Momente erlebt, springt er in der Zeit zurück, um sie noch einmal zu erleben. Wenn er etwas furchtbar Trauriges erlebt, springt er in die Zukunft.

Meine Meinung

Den Schreibstil des Autors finde ich wunderbar poetisch und emotional. Ich hatte das Gefühl, dass sich Victors und Amandas Emotionen direkt auf mich übertrugen. Beide Hauptfiguren wechseln sich jeweils ab und erzählen aus der Ich-Perspektive, was dazu führt, dass man sich gut in beide hineinversetzen kann. Da das Leben der beiden durch viel Schuldgefühle und Schmerz geprägt ist, hing auch immer eine Gefühl der Melancholie zwischen den Zeilen. Der Roman ist somit kein leichter Liebesroman, sondern ein sehr tiefsinniger, mit einer Vielzahl von Emotionen - Liebe, Schmerz, Angst, Wut, Glück und Trauer.

Die Charaktere fand ich gut gezeichnet und ich konnte mich schnell mit ihnen anfreunden, hatte aber auch das Gefühl, dass sie immer etwas auf Distanz sind und nicht alles von sich preisgeben. Das machte sie etwas unnahbar.

Überrascht war ich von der Spannung, die ungefähr im lezten Drittel des Romans aufkommt. Man fühlt sich regelrecht wie in einem Thriller und hofft bis zur letzten Seite, dass sich alles fügen und am Ende doch gut ausgehen wird.

Fazit

Insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen mit seiner Mischungs aus tiefen Gefühlen, Spannung und Mysterium. Er hat mich aber emotional nicht so sehr gepackt wie andere Romane dieser Art und daher vergebe ich "nur" 4 Sterne.