Mitreißend spannend!

SOG - Yrsa Sigurdardóttir

SOG
von Yrsa Sigurdardottir

Vielen Dank, dass ich dieses spannende Buch vorablesen durfte. Auch wenn ich Teil 1 DNA nicht gelesen habe, habe ich sehr gut in das Buch hineingefunden und konnte mich gleich mit Kommissar Huldar und der Psychologin Freyja anfreunden. Zwei sehr gelungene, perfekt beschriebene Charaktere.
Nach seiner Degradierung auf dem Revier beschäftigt sich Huldar nun mit der "kleinen" Polizeiarbeit. In einer Zeitkapsel wird ein Aufsatz von vor 10 Jahre gefunden in dem der Verfasser Morde ankündigt. Klingt erstmal nicht so spannend, aber was Huldar und seine Verbündeten da raus holen ist phänomenal. Er kann seine Chefin überzeugen, dass es Verbindungen zu einem anderen aktuellen Fall gibt und ist somit wieder in der "großen" Polizeiarbeit involviert. Bis zum Schluss musste man auf die Auflösung des Falls warten und der doch eher ruppige Huldar mit seinen Fettnäpfchen hat mich wirklich überzeugt.
Ich denke, das ich nach diesem Thriller wieder öfter auf solche zurück greifen werde, da ich manchmal aus meiner Fantasywelt ausbrechen muss.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt einen in ein Buch versinken - genau wie ich es mag.