Mitreißend und fesselnd - die Welt von Caraval

Caraval 01 - Stephanie Garber

Caraval 01
von Stephanie Garber

Das Cover wirkt magisch und macht direkt deutlich, dass es sich um eine Fantasiegeschichte handelt. Die Beschreibung klingt sehr spannend und ließ mich im ersten Moment an das Buch „Tribute von Panem“ denken. Denn auch hier geht es um ein Spiel mit ungewissem Ausgang. Mit dieser Neugier und Vermutung griff ich zum Buch und war gespannt, was mich hier erwarten würde…

Gleich vor weg möchte ich sagen, dass dieses Buch mit meiner Ausgangsvermutung rein gar nichts zu tun hat. Hier findet man eher eine fantastische Geschichte, die in manchen Teilen an „Alice im Wunderland“ erinnern könnte.

Dieses Buch steckt voller Farben und Gefühle, die den Leser direkt überschwemmen und in ihrem Strudel mit sich reißen. Es wird vieles sehr detailliert und bildlich beschrieben, so dass man direkt Szenen vor den inneren Augen wahrnehmen kann. Man hat einen Geschmack im Mund und gleichzeitig tiefe Gefühlsregungen während man durch die Geschichte gleitet.

Schnell stellt man Vermutungen an, die sich nach und nach bestätigen. Aber sobald dieses überlegene „Ich hab es doch gleich gewusst“ Gefühl einsetzt, ist nichts mehr so, wie es war und man ist wieder genauso ratlos, wie zu Beginn des Buches. Als würde die Autorin gekonnt mit ihren Lesern spielen und sie auf falsche Wege locken. Aber davon spricht schließlich auch die Geschichte: Nichts ist so, wie es scheint!

So ist in dieser Geschichte nichts vorhersehbar oder berechenbar. Selbst das Ende schließt mit Zeilen, die mich jetzt noch Tage später um den Verstand bringen. Was könnte es bedeuten? Es lässt gleichzeitig alles offen, schließ die Geschichte aber auch ab, wenn man die richtigen Schlüsse zieht.

Ich erfuhr nun jedoch, dass es eine Vorsetzung geben wird. Diese MUSS ich unbedingt lesen um meinem Kopf nicht an Caraval zu verlieren.

Mein Fazit:
Ich bin nicht der größte Fan von Fanatsiegeschichten, wurde hier aber schlicht weg mitgerissen. Ich habe dieses ca. 400 Seiten umfassende Buch an 2 Tagen gelesen und konnte einfach nicht mehr aufhören. Meine Umgebung wurde komplett ausgeblendet und ich befand mich direkt in der Geschichte. Daher kann ich hier nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen und volle Punktzahl geben!!!