Mitreißend wie ein Strudel

Niemalswelt - Marisha Pessl

Niemalswelt
von Marisha Pessl

Das Jugendbuch "Niemalswelt" von Marisha Pessl ist als Hardcover im Carlsen Verlag erschienen.

Ich empfinde das Cover auf dem Schutzumschlag als sehr geheimnisvoll. Blüten in verschiedenen Rot-Pink-Orangetönen heben sich von einerm pechschwarzen Hintergrund ab, darüber der durchscheinende, verwischte Titel und über allem Wassertropfen. Mich spricht das Cover sehr an!

Bee trifft ein Jahr nach dem mysteriösen Tod ihres Freundes Jim den Rest der damaligen Clique wieder. Gemeinsam wollen sie ein Wochenende verbringen. Während der Rückkehr von einem Konzert haben die fünf einen Verkehrsunfall und geraten dadurch in eine Zeitschleife, in der sie dieselben 11 Stunden immer wieder erleben, bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überleben darf. Bald stellt sich heraus, dass der Schlüssel zu dieser Entscheidung mit Jims Tod zu tun hat und so beginnen die Nachforschungen, bei denen jeder etwas vor den anderen zu verbergen hat.

Niemalswelt ist ein absoluter Pageturner! Schon lange hat mich kein Buch mehr so sehr gefesselt! Angefangen von Erzählstil über die vielfältigen Charaktere, bis hin zu dem unfassbar kreativen Plot passt hier einfach alles! Die Entwicklung der Charaktere in diesem Ausnahmezustand mitzuerleben, war sehr faszinierend. Ich muss sagen, anfangs mochte ich kaum einen der Protagonisten und am Ende habe ich mich ihnen unheimlich nah gefühlt und wollte sie nicht gehen lassen.

Aber es ist nicht nur eine spannende Story, bei der ein Rätsel zu lösen ist. Die Autorin lässt uns auch über Dinge wie Freundschaft, Liebe, Loyalität, Zeit und den Tod nachdenken. Gespickt ist der Text mit einigen Passagen und Sätzen, die mich innehalten, erneut lesen und überdenken ließen.

Niemalswelt transportiert eine Atmosphäre, die mich wie ein Strudel mitgerissen hat und auch das Ende konnte mich komplett überzeugen. Es war sehr berührend und auch tiefgründig und hat mich fast sprachlos zurückgelassen.

Absolute Leseempfehlung für ein hochspannendes Jugendbuch!