Mitreißende Familiengeschichten

Die Geschichte der Baltimores - Joël Dicker

Die Geschichte der Baltimores
von Joël Dicker

Zum  Inhalt
Mit diesem Buch sollte man beginnen, wenn man alle Zeit der Welt zum Lesen hat. Warum? Weil jede Unterbrechung schrecklich ist. Man will immer weiter lesen und den Geheimnissen auf die Spur kommen. Wir haben es hier mit den Montclair- und den Baltimore Goldmans zu tun.
Die Montclair-Goldmanns zählen zu einer Mittelstandsfamilie mit einem kleinen Haus in New Jersey. Sohn Marcus findet das ziemlich uncool. Bei seinem Cousin Hillel fühlt er sich sichtlich wohler. Die wohlhabenden Baltimore-Goldmans wohnen in einem großen, luxeriösen Haus, welches keine Wünsche offen lässt. Mit dem hochintelligenten Hillel erlebt Marcus das wahre Leben. Denkt er! Zusammen pflegen sie die Gärten von sämtlichen Nachbarn. Als der schmächtige Hillel einen Adoptivbruder bekommt, ist Marcus eifersüchtig. Er muss nach den Ferien immer zurück nach Montclair fahren. Woody kommt jeden Tag in den Genuss der wunderbaren Familie. Woody wird in Sport gefördert. Dann verlieben sich alle drei in das Nachbarmädchen Alexandra. Sich schwören sich gegenseitig, dass keiner mit Alexandra etwas anfängt. Sie wollen ihre Freundschaft erhalten!
Schlimme Dinge passieren. Acht Jahre nach der Katastrophe schreibt der Schriftsteller Marcus die Geschichte der Baltimores.Die Erzählungen über Marcus und Hillis Jugend geht von 1989-1997.
Meine Meinung
Was die Geschichte so einzigartig macht, ist die Tatsache, dass man von Anfang an weiß, es gibt keinen mehr von den wunderbaren Baltimores. Mal wird die Geschichte aus der Sicht von Marcus in der Gegenwart- mal in der Vergangenheit erzählt. Der Prolog beginnt 2004. Woody muss ins Gefängnis. Epilog 2012 beendet Marcus das Buch .....
Soul und Anita Baltimore hatten eine sehr soziale Ader. Woody geriet in der Schule ständig in Schwierigkeiten. Der kräftige, hübsche Junge hatte aber ein gutes Herz. Als er bemerkte, dass man dem kleinen, schmächtigen Hillel immer auflauerte um ihn zu quälen, schritt er tatkräftig ein. Von diesem Augenblick an fand die Einsamkeit für Hilli ein Ende. Seiner guten Tat und der Freundschaft zu Hilli, verdankte Woody ein besseres Leben. Die Baltimores nahmen ihn auf, wie einen zweiten Sohn. Über den zarten Hillel musste ich oft lachen. Seine Diskussionsfreudigkeit mit Lehrern fand ich einzigartig.
Soul brillierte als Anwalt. Ihn mochte ich besonders gerne. Viele seiner Aktionen gefielen mir nicht. Doch, wie er nach seinem großen Fall sein Leben wieder in den Griff bekam, konnte mich mit seinen Fehltritten versöhnen. Seine bildhübsche Frau kam stets sehr warmherzig rüber.Hillel war ein sehr kluger Kopf, der mich in der Geschichte noch schwer enttäuschen sollte.Der Erzähler Marcus war mir stellenweise suspekt. Die Liebe seiner Eltern war ihm nicht genug. Manchmal wünschte er sich, für immer bei den Baltimores bleiben zu dürfen.
Oma und Opa Goldmann machten gravierende Unterschiede zu ihren Söhnen. Der reiche Baltimore-Goldman wurde dem  Mittelklasse Goldmann aus Montclair stets vorgezogen. Marcus Eltern litten unter der Ungerechtigkeit.
Fazit
Wir erleben den großen Fall einer wunderbaren Familie mit. Wir müssen einsehen, dass am Ende nichts so ist, wie Anfangs vermutet. Eine scheinbar tadellose Familie mit Schwächen, die eine große Tragödie auslösen. Was Eifersucht und Geltungsdrang anrichten können, raubt einem schier den Atem. Der Schreibstil ist magisch und gibt einem das Gefühl, alles selbst erlebt zu haben. Wir erleben eine Flucht, Liebe und ein wahnsinnig trauriges Ereignis auf einem Fußballplatz, welches mir einige Tränen entlockt hatte.Fußball hat einen sehr hohen Stellenwert in der Geschichte. Große Freundschaften, Liebe, Hass, Intrigen und Verrat, ergeben bei dieser Story eine explosive Mischung.

Unbedingt lesen!!! Ihr werdet mit vielen außergewöhnlichen Menschen Bekanntschaft machen!
Danke Joel Dicker