Mitreißende Familiensaga

Belmonte - Antonia Riepp

Belmonte
von Antonia Riepp

Antonia Riepp erzählt in ihrer deutsch-italienischen Familiensaga die Familiengeschichte von Simona, die gerade ihre Großmutter Franca verloren hat. In wechselnden Kapiteln reist man in der Gegenwart und Vergangenheit nach Belmonte in den italienischen Marken. Viele Fragen werden aufgeworfen, die im Verlauf bzw. am Ende der Geschichte zufriedenstellend beantwortet werden. Die Saga ist sehr mitreißend und fesselnd, da immer was Neues passiert und sich die Geheimnisse durch die Generationen hindurch ziehen, bis Simona sie anfängt aufzudecken. Mir haben die Beschreibungen der Landschaft, aber auch der italienischen Verwandtschaft sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Jeder hat seine Ecken und Kanten, aber ich habe ihre Schicksale gerne verfolgt, die manchmal sehr zu Herzen gingen. Der Stammbaum im Einband war für mich wichtig, da ich immer mal wieder die Zusammenhänge nachgeschlagen haben. Jedoch verrät er schon ein paar Details im Voraus. Ich habe mich von dem Familienroman sehr gut unterhalten gefühlt und gerne die Geschichte verfolgt. Ein sehr empfehlenswertes Buch!