Mitreißende Fantasy mit verrückten Charakteren

Blacksmith Queen - G. A. Aiken

Blacksmith Queen
von G. A. Aiken

Nach dem Tod des alten Königs tritt eine Prophezeiung in Kraft: Eine Königin soll den Thron übernehmen. Dies ist eine schlechte Nachricht für die Söhne des Königs, die damit aus der Thronfolge ausscheiden. Krieg bricht aus, als die Prinzen versuchen, das Land an sich zu reißen. Für die Waffenschmiedin Keeley Smythe ist der Krieg ein gutes Geschäft – bis sich herausstellt, dass ihre kleine Schwester Beatrix die neue Königin werden soll und Keeley Beatrix vor dem wütenden Adel beschützen muss. Keeley schließt sich mit Kriegern aus einem Bergclan zusammen. Einer der Krieger ist Caid – der nicht nur gut aussieht, sondern auch ein Zentaur ist ...

Der Klappentext des Buches hat mich direkt angesprochen und ich habe mich sehr über das Rezensionsexemplar vom Verlag gefreut.
Mit so einer doch sehr verrückten und auch lustigen Geschichte hätte ich allerdings nicht gerechnet.
Der Anfang des Buches startet sehr brutal und im Verlauf der Handlung kommt es auch immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen, die wirklich nichts für Leichtbesaitete sind.
Das Setting mutet sehr mittelalterlich an und auch die Ausdrucksweise der Charaktere ist hier passend gewählt. Deshalb haben mich die Bezeichnung "Mum" und "Dad" doch ein bisschen gestört, es kam mir wie ein Stilbruch vor. Aber trotzdem ist der Schreibstil der Autorin sehr gut und flüssig zu lesen, auch wenn er manchmal etwas sprunghaft ist. Das Buch bleibt von Anfang an spannend und mitreißend und auch wenn es mal etwas ruhiger zugeht, ist es definitiv nicht langweilig. Dafür sorgen die doch sehr verrückten Charaktere, auf die man sich einfach einlassen muss und die einem gerade deswegen doch ans Herz wachsen.
Dieses Buch nimmt sich selbst nicht ganz ernst, was man auf den ersten Blick gar nicht vermuten würde. Es ist gepaart mit Humor, Sarkamus und Ironie und hat bei mir für den einen oder anderen Lacher gesorgt. Besonders ein Runninggag hat es mir angetan, der wird aber natürlich nicht verraten.
Wer gerne Fantasy liest und auch mal was anderes ausprobieren möchte, der wird hier sicher nicht enttäuscht werden.