Mitreißende Ränkespiele im Mega-Tower

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle - Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
von Katharine McGee

Vor einiger Zeit habe ich den Film High-Rise (nach dem Buch von James Graham Ballard) gesehen. Die Buchvorlage kannte ich nicht. Als ich dann - angelockt durch das schillernde Cover - die Leseprobe zu Beautiful Liars - Verbotene Gefühle gelesen habe, hatte ich so manches Déjà-vu. Auch hier ging es um soziale Schichten innerhalb eines gigantischen Towers und je höher man kommt, desto reicher, schöner, erfolgreicher etc. ist man. Schon die Leseprobe hat mich überzeugt und ich war sehr gespannt auf dieses Jugendbuch.

Trotz hoher Erwartungen hat mich Beautiful Liars - Verbotene Gefühle nicht enttäuscht - im Gegenteil! Ich bin begeistert! Von der ersten Seite an hat mich Katharine McGee in ihre Zukunftsvision mitgenommen und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Mitreißend geschrieben wird die Intensität durch die mit jedem Kapitel wechselnde Perspektive noch erhöht, da ich Einblicke in die Gedanken der verschiedenen Protagonisten erhalte habe. Perspektivwechsel mag ich eh sehr gern.

Die Welt in diesem Mega-Tower ist großartig beschrieben. Sofern es die Bewohner in die höheren Etagen geschafft haben, gibt es nichts, was es nicht gibt. Die Menschen kommunizieren über spezielle Kontaktlinsen, bekommen in Bars ihre Getränke per fliegendem Tablett und sogar der Unterricht in der Schule wird greifbar (Auszug: "Eris lag im Geschichtsraum auf dem Boden und blickte mit ihren Klassenkameraden an die Decke, wo ein holografischer Michelangelo gerade die Sixtinische Kapelle bemalte" - was für eine tolle Idee!)

Es folgen Spoiler!
Spannend fand ich, dass es in Beautiful Liars - Verbotene Gefühle nicht nur um die Liebe zwischen Mann und Frau geht. Auch homosexuelle Liebe wird thematisiert und diese ist für alle ganz normal (na ja, vielleicht kann man darauf in der Zukunft wirklich hoffen!) Eris und Mariel hätte ich gerne weiter zusammen erlebt. Und wie schön war die Geschichte von Avery und Atlas! Mit den beiden habe ich besonders mitgefiebert und dass die Autorin die beiden zusammenbringt, hat mich überaus überrascht! Besonders wegen Atlas und Avery kann ich die Fortsetzung kaum erwarten.

Fazit: Ein durch und durch mitreißender Jugendroman. Band 2 ist bereits vorgemerkt.