Mitreißende Reise in die Welt des „Dark Circus“

Scherben der Dunkelheit - Gesa Schwartz

Scherben der Dunkelheit
von Gesa Schwartz

Das Buch handelt von der sechzehnjährigen Anouk, die während ihres Ferienaufenhalts in der Bretagne in die geheimnisvolle Welt des „Dark Circus“ gezogen wird und schnell merkt, dass der Zirkus mehr zu bieten hat als ein normaler Zirkus. Doch entpuppt sich dieses Wissen zu einem Seiltanz auf Leben und Tod.
Das Buch birgt Tiefe und Emotionen, die einem die Tränen in die Augen treiben können (und es bei mir auch getan haben). Im Laufe der Geschichte lernt Anouk viele der Zirkusartisten näher kennen und man erfährt deren Schicksale und Hintergründe, die die Figuren zum Leben erwecken. Viele dieser Geschichten haben einen Kloß in meinem Hals hinterlassen, aber gleichzeitig auch so viel Hoffnung gegeben, dass man diese Momente tausendmal erleben möchte.  Die Beziehung zwischen Anouk und Rhasgar ist das Herzstück der Geschichte und getragen von Rhasgars dramatischer Vergangenheit, die er versucht vor Anouk geheim zu halten. Im Laufe der Geschichte schafft Anouk es Rhasgar näher zu kommen und die Scherbenstücke seiner Vergangenheit zu enträtseln. Das ist ein beeindruckender Prozess, weil das auf den ersten Blick so typische Muster „geheimnisvoller Typ trifft zurückhaltenes Mädchen und hält sie von sich fern“ immer weiter aufgebrochen wird, bis schließlich etwas völlig Neues entsteht, das ich so noch nie gelesen habe. Die Annäherung der beiden ist so zart und gleichzeitig so spannend, dass ich umso gefesselter war, als sich die Hintergründe auf beiden Seiten offenbarten. Zum Ende möchte ich an dieser Stelle nichts verraten, aber es hat mich sehr bewegt.
Die Figuren sind einfach phantastisch und das Zusammenspiel der Charaktere erzeugt in der magischen Zirkusumgebung eine ganz eigene Atmosphäre. Es gibt leider einfach zu viele schöne, traurige, lustige und spannende Facetten in dieser Geschichte, um sie in einer kurzen Rezension wieder zu geben. Anouks Abenteuer im „Dark Circus“ ist auf jeden Fall eine lohnende Reise in die düstere und magische Welt des Zirkus.