Rezension

Mitreißender 2. Teil der Gutshof-Saga

Gut Greifenau - Nachtfeuer - Hanna Caspian

Gut Greifenau - Nachtfeuer
von Hanna Caspian

Bewertet mit 4 Sternen

Der zweite Teil dieser Familiensaga beleuchtet die Zeit des 1. Weltkriegs von 1914 bis 1918. Während die beiden ältesten Söhne im Krieg kämpfen, ist der jüngste (Alexander) aufgrund einer Beinverletzung zunächst kriegsuntauglich. Doch irgendwann bricht der Wahnsinn des Krieges auch über ihn herein… Katharina, die jüngste Tochter des Gutes, soll nach wie vor mit dem kaiserlichen Vewandten Ludwig verheiratet werden, um gesellschaftlich aufzusteigen. Sie selbst jedoch kennt Ludwig bereits von seiner schlechtesten Seite und schmiedet Pläne, um dieser Hochzeit zu entgehen…

Auch diesmal ist Gut Greifenau wieder Schauplatz vieler Intrigen, Irrungen & Wirrungen. Mit ihrer bildlichen Sprache schafft es die Autorin, den Leser sofort mitten ins Geschehen zu ziehen.  Sie weckt Sympathien und Antipathien – allerdings werden bei einigen Figuren auch Klischees gut bedient. Nicht bei allen der recht vielen Haupt- und Nebenfiguren gelingt es ihr, eine Differenzierung im Charakter zu schaffen. Denn gerade in Kriegszeiten ist kaum jemand nur gut oder nur böse, nur Opfer oder nur Täter.

Wie immer hat mich die Geschichte mitgerissen und ich habe jede Minute der gut 17 Stunden Hörbuch genossen. Nun freue ich mich auf den Abschlussband, der ja bereits für Anfang März angekündigt und meines Wissens als Kindle-Edition bei Amazon bereits erhältlich ist, und bin gespannt, ob die jungen Leute von Gut Greifenau ihr Glück finden werden.