Mitreißender Auftakt

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers -

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers
von Rebekka Eder

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen und mich gleichzeitig noch etwas dazulernen lassen. Genau das bekommt man bei diesem tollen Auftakt auch geboten. Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen und obwohl es recht umfangreich ist, habe ich es in nur wenigen Tagen verschlungen. Nun bin ich total gespannt auf die Fortsetzung.

Die Geschichte dreht sich um Anna Sophia, die es liebt, ihrem Vater in der Apotheke zu helfen. Stolz ist sie auch auf ihre eigene Kreation: köstliche Hustenbonbons. Als der Apothekergeselle August um ihre Hand anhält, blickt sie einer sicheren Zukunft entgegen. Doch plötzlich wird ihr Vater krank. Die Ärzte scheinen ihm nicht helfen zu können, und ausgerechnet August gerät unter Verdacht, ihrem Vater schaden zu wollen, um die Apotheke an sich zu reißen. Währenddessen kehrt Franz Stollwerck, der Sohn des Krämers, nach Jahren der Wanderschaft in die Stadt zurück. Er ist schon seit Kindertagen in Anna Sophia verliebt, und auch sie hat nie aufgehört an ihn zu denken. Als er ihr einen Heiratsantrag macht, steht Anna Sophia vor einer schwierigen Entscheidung….

In die Geschichte habe ich gut hineingefunden. Der Schreibstil ist sehr bildlich und passt wirklich gut zu dem Genre. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und legen im Laufe der Zeit eine wirklich tolle Entwicklung hin. Vor allem Anna Sohpia ist mir richtig ans Herz gewachsen, da ich mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren konnte.

Bei diesem schönen Auftakt der Stollwerck-Saga bekommt man einiges geboten: Wissenswertes zur Herstellung von Bonbons, allerlei Intrigen, Drama und Liebe. Langweilig wurde es nicht, im Gegenteil, ich wurde von Anfang bis zum Ende wunderbar unterhalten und habe einiges dazugelernt.

Nun bin ich richtig auf das Nachfolgewerk gespannt, das sich wohl um die Schokoladenfabrik und somit auch die Herstellung von Schokolade drehen wird. Ebenfalls interessante Infos, auf die ich schon sehr gespannt bin. Von mir erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!