Rezension

Mitreißender Auftaktband für kleine und große Ninja-Fans

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge - Michael Petrowitz

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge
von Michael Petrowitz

Bewertet mit 5 Sternen

Der Auftaktband der Dragon-Ninjas-Reihe kommt direkt mit einem Drachen im Berg daher und zusammen mit Lian wird der Leser in die Welt der Drachen-Ninjas eingeführt und dem Internat in Chipanea, wo eben diese ausgebildet werden. Denn Lian weiß bis dato nichts von seiner Bestimmung, die er als Drachenblut zu erfüllen hat. Doch mit neuen Freunden und einer großen Portion Mut stellt er sich den neuen Herausforderungen und der Leser ist immer dabei.
 
Ein wirklich toll gestaltetes Buch mit warmherzigen und nahbaren Charakteren, denen man sich sofort verbunden fühlt. Lian, Sui und Pepp könnten unterschiedlicher nicht sein, darin liegt aber auch ihre Stärke und schnell formt sich eine interessante Freundschaft. Der Gegenspieler O-Gonsho und seine treuen Gefolgsleute sind herrlich böse und die Geschichte biete jede Menge Überraschungen und neue Entdeckungen. Man lernt viel über die Ninja und was sie ausmacht. Zudem kommt der Spaß nicht zu kurz. Die Sprache ist einfach und altersgerecht gehalten, sodass besonders jüngere Leser keine Probleme haben. Vorlesen macht aber auch jeden Fall auch sehr viel Spaß, denn das Buch ist einfach sehr unterhaltsam für Groß und Klein. Die vielen tollen Illustrationen sind mit viel Liebe erstellt und passen perfekt zur Geschichte, sodass auch kleinere Leser sicherlich schnell gefesselt werden. Ein kleines Glossar am Ende erleichtert zudem das zurechtfinden zwischen den japanischen Begriffen, welche die Geschichte sehr schön authentisch machen.
 
Ein spannendes ersten Abenteuer um den neuen Dragon-Ninja Lian, welches gut in die Welt einführt und direkt ein mitreißendes erstes Abenteuer bietet. Spannung und Spaß sind garantiert, wenn man die Welt der Ninja betritt und die Welt retten muss. Nur gut, dass der zweite Band schnell erscheint, denn der erste Band hat absolut begeistert.