Mitreißender Fantasyroman für junge Leser

Die Geister der Pandora Pickwick -

Die Geister der Pandora Pickwick
von Christina Wolff

Meine Tochter ist zu einer richtigen Leseratte mutiert und sie liest vor allem gerne Fantasygeschichten. Deshalb sind wir auf dieses Buch aufmerksam geworden – und ihr hat es sehr gut gefallen. Nun sind wir auf weitere Bücher der Reihe sehr gespannt und hoffen, dass es weitere Bände geben wird.

Die Storyline dreht sich um Fanny, die sich nirgendwo so wohl fühlt wie in dem Antiquitätenladen ihrer Tante Harriet. Wie wunderbar, dass sie die Sommerferien dort verbringen darf! Doch im Laden stimmt etwas nicht. Dinge verschwinden, gerade abgewischte Möbel stauben innerhalb von Sekunden wieder ein, und nachts ist ein Rumpeln und Poltern zu hören. Harriet tut so, als wäre das alles völlig normal. Doch Fanny ahnt, dass ihre Tante ihr etwas verschweigt - genau wie bei der Frage, wer eigentlich Fannys leibliche Eltern sind …

In die Geschichte hat meine Tochter ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht, locker-leicht und die liebevoll gestalteten schwarz-weiß-Illustrationen lockern die Storyline auch noch mal richtig schön auf.

Die Hauptfigur Fanny ist meiner Tochter richtig ans Herz gewachsen. Sie ist sehr sympathisch und sie konnte sich sehr gut mit ihr identifizieren. Auch die anderen Figuren wurden interessant gezeichnet. Die Geschichte selbst blieb auch die ganze Zeit über spannend und mitreißend – mit einer Portion Grusel, die aber nicht erschreckend auf Kinder wirkt, sondern die Atmosphäre unterstützt.

Wir drücken nun die Daumen, dass es noch weiter Bände mit Fanny & Co. geben wird. Für dieses Band vergeben wir ganz klar 5 von 5 Sternen!