Mitreißender Jugendthriller, mit kleinen Schwächen aber einer durchaus interessanten Handlung

Truth or Dare. Triff deine Wahl -

Truth or Dare. Triff deine Wahl
von Maja Köllinger

„Truth or Dare. Triff deine Wahl“ ist der erste Thriller der Autorin Maja Köllinger und hat mir durchaus gut gefallen. Sehr atmosphärisch beschreibt die Autorin ein greifbares und realistisch erscheinendes Szenario. Obwohl nur aus der Perspektive von einer Person erzählt wird, lernt man auch die anderen Freund:innen gut genug kennen. Dennoch konnte ich mich natürlich am Besten in Brianna hineinversetzen, da man ihr durch die Erzählperspektive einfach sehr Nahe kommt und auch am meisten aus ihrem Leben erfährt. Dennoch ist auch Brianna keine reine Sympathieträgerin, sie zeigt immer wieder auch unschöne Seiten und ist wie auch die anderen Figuren vielschichtig dargestellt. Prinzipiell gefielen mir diese Grauschattierungen gut, da aber auch viele Nebenfiguren eher destruktiv erscheinen und sich immer wieder richtig unfair verhalten, war die allgemeine Stimmung des Buchs für mich ziemlich gedrückt. Gerade deshalb hätte ich mich über ein paar mehr nette Charaktere gefreut. Der Schreibstil gefiel mir allerdings durchgängig gut, er sorgte für einen raschen Lesefluss und passte sich sprachlich auch dem Alter der jungen Protagonist:innen an. Von Anfang bis Ende las sich „Truth or Dare“ fesselnd und hatte dabei durchaus Pageturner-Potenzial. Allerdings konnte ich als geübte Krimi und Thrillerleserin zu einem relativ frühen Zeitpunkt den/die Mörder:in erraten. Somit konnte mich die Geschichte gerade zum Ende hin nur noch wenig überraschen. Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und möchte es vor allem jüngeren Leser:innen weiterempfehlen. Das Potenzial der Autorin ist schon jetzt erkennbar, auf ihre nächsten Werke bin ich auf jeden Fall gespannt!