Mitreißender Psychothriller

Negatio - Julia Fürbaß

Negatio
von Julia Fürbaß

Jahrelang hat Sebastian Rietz keinen Kontakt zu seiner Familie gehabt. Deshalb ist er verwundert, als seine Eltern unverhofft anrufen. Sebastian ahnt zu diesem Zeitpunkt nicht, dass dieser Anruf der Anfang eines Albtraums ist....

Beim Einstieg in diesen Thriller sollte man konzentriert lesen, denn Julia Fürbaß verwendet nicht nur wechselnde Perspektiven, sondern auch unterschiedliche Zeitebenen in ihrem beeindruckenden Debüt. Zunächst wirken die häufigen Wechsel etwas verwirrend, doch durchhalten lohnt sich definitiv, da sich die Handlungsfäden nach und nach verknüpfen. Zunächst werden die Charaktere detailliert eingeführt. Dadurch hat man am Anfang zwar das Gefühl, etwas auf der Stelle zu treten, doch das legt sich schnell. Denn die Autorin schafft es hervorragend, Spannung aufzubauen und durchgehend zu halten.

Durch die wechselnden Perspektiven und die Rückblicke in die Vergangenheit meint man, einen guten Überblick über die Gesamthandlung zu haben und zu ahnen, was geschehen ist. Dennoch kann man sich nicht sicher sein, wer in diesem Thriller eigentlich zu den Guten oder Bösen zählt. Durch diese Ungewissheit entwickelt sich ein regelrechter Sog, der einen durch die Handlung treibt. Man möchte unbedingt erfahren, ob man mit seinen Vermutungen richtig liegt. Immer wenn man meint, dass man der Auflösung nun einen Schritt näher gekommen ist, sorgen überraschende Wendungen dafür, dass man die eigenen Überlegungen überdenken und neu ansetzen muss. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und gipfeln in einem spannenden Finale, das noch einige Überraschungen bereithält.

Thriller sind ja meine absoluten Favoriten und deshalb war ich auf dieses Debüt sehr gespannt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit konnte ich mich auch nicht mehr vom Gelesenen lösen. Ich musste einfach erfahren, wie sich die unterschiedlichen Fäden verknüpfen und was wirklich passiert ist. Die Ungewissheit, nicht einschätzen zu können, wem man hier eigentlich trauen kann, hat mich gefesselt und das Ende fasziniert. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala vergebe ich deshalb vier von fünf möglichen Sternen. Das eine Sternchen ziehe ich ab, da mir einige Details etwas zu ausführlich geschildert wurden. Dennoch vergebe ich eine begeisterte Leseempfehlung und hoffe, bald mehr von dieser Autorin zu lesen.