Rezension

Mitreißender und spannender Detektivroman basierend auf Skandalen und ungeklärten Mordfällen des frühen Hollywood.

Der Mann, der nicht mitspielt - Christof Weigold

Der Mann, der nicht mitspielt
von Christof Weigold

Bewertet mit 5 Sternen

Hinter den Kulissen Hollywoods in den 1920ern, ein wahres Sündenbabel zur Zeit der Stummfilme und der Prohibition. Rätselhafte Todesfälle erschüttern die Stadt. Mittendrin: ein deutscher Privatdetektiv. Die wahre Geschichte handelt von dem seinerzeit bekanntesten Stummfilmstar, der Kolonie der Deutschen in Hollywood, von denen einer die dortige Filmindustrie gegründet hatte, sowie von zwei der aufregendsten Frauen, die der Ort damals, zu bieten hatte. Die eine wurde mitten in Los Angeles von einem Löwen getötet. Einem ausgewachsenen alten Löwenmännchen, das in einem Film von DeMille mitgespielt hatte. Die andere starb angeblich an einer Ginflasche, die ihr jemand in die Vagina gesteckt hatte. Und das während der Prohibition. Der Fall, der hier erzählt wird, gilt heute als der erste ganz große Skandal und eines der dunkelsten Rätsel Hollywoods. Als Schauspieler ist der Deutsche Hardy Engel gescheitert. Daher wird er Privatdetektiv, denn Fälle gibt es in der Stadt der Träume genug. Engels erster Einsatz, ist für die schöne Pepper Murphy, sie beauftragt ihn, ihre verschwundene Freundin Virginia Rappe, ein Starlet, zu suchen. Wenig später wird Virginia nach einer Party beim Komiker Roscoe genannt "Fatty" Arbuckle tot aufgefunden. Er soll sie vergewaltigt und getötet haben. Obwohl es drei Gerichtsprozesse und am Ende ein Urteil gab. Es war ein Freispruch. Der Täter wurde nie offiziell überführt und verurteilt. Roscoe Arbuckle arbeitete später unter dem Pseudonym William Goodrich. Die Boulevardblätter des Hearst-Konzerns puschen einen Skandal, der Hollywood an den Rand des Abgrunds führt. Hardy Engel ermittelt bei rivalisierenden Filmstudios und rund um den deutschen Universal Gründer Carl Laemmle. Unterstützt wird er von seinem Lieblings-Bootlegger Buck Carpenter, der ihn mit Insiderinfos und Whisky versorgt, und Pepper, in die er sich Hals über Kopf verliebt, obwohl sie etwas zu verbergen scheint. Schon bald stößt er auf Wahrheiten, die ihn in Lebensgefahr bringen. "Der Mann, der nicht mitspielt" ist der Start einer spannenden Detektivreihe, die Autor Weingold auf echten ungeklärten Mordfällen und den größten Skandalen der frühen Hollywood Jahre aufbaut. Es ist eine Geschichte, in der der Detektiv alles riskiert - seine Karriere, seinen Ruf und sogar das Leben seiner Kollegen - um den Schuldigen zu finden. Kann er den Mörder fassen, bevor er erneut zuschlägt? Wer die Kriminalgeschichten von "Volker Kutscher", "Georges Simenon mit Kommissar Maigret", "Zeugin der Anklage" oder "Lonely Hearts Killers" mag, ist hier genau richtig.  "Der Mann, der nicht mitspielt" ist eine düstere und böse Geschichte, für Liebhaber bester Krimiware und für Fans spannender Literatur. Faszinierend und absolut lesenswert.