Mitreißendes Jugenbuch mit Fantasyelemente - empfehlenswert!

Soul Mates, Band 1: Flüstern des Lichts
von Bianca Iosivoni

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und ermöglicht eine bildhafte Vorstellung der Vorgänge. Ich war sofort im Kleinstadt-Flair gefangen und von den Protagonisten eingenommen. Das Erzähltempo ist rasant, lässt aber zu den richtigen Zeitpunkten Luft zum Atmen. Bestimmte Handlungsstränge scheinen auf einige Leser überflüssig zu wirken, tragen aber zur Glaubwürdigkeit der Charaktere bei. Insgesamt ist die Geschichte überzeugend, deckt nach und nach Details auf, welche stellenweise überraschen, und hält den Rezipienten von der ersten bis zur letzten Seite in seinem Bann.
   Rayne, aus deren Sicht Soul Mates erzählt wird, ist dabei eine interessante Protagonistin. Sie ist tough, aber aufgrund ihrer Vergangenheit und insbesondere den qualvollen Stimmen, welche sie wahrnimmt, wirkt sie stellenweise sehr verletzlich. Ihre Entwicklung über die Geschichte hinweg ist nachvollziehbar und nicht überstürzt. Zusätzlich ist sie erfreulicherweise keine hirnlose Gestalt, welche sind grundsätzlich unüberlegt ins Geschehen wirft.
   Colt ist als männlicher Protagonisten ist sehr angenehm. Er ist an das typische Bad Boy Image nur angelehnt. Seine kleinen Flirts sind sehr dezent und somit auf keinen Fall übertrieben oder störend im Lesefluss. Die Gefühle zwischen den Protagonisten bauen sich auf und sind dennoch von der ersten Begegnung an intensiv. Der Autorin gelingt somit eine glaubwürdige Umsetzung ihrer Interaktionen, welche den Leser mitreißen und emotional aufwühlen.
   Auch die Nebenfiguren sind durch besondere Eigenschaften charakteristisch. Der Leser kann  sich die Säulen und Eckpunkte in Raynes Leben und ihre Beziehung zu ihnen gut vorstellen. Bei einigen Charakteren ist der Funke bei mir persönlich jedoch nicht übergesprungen. Dies könnte daran gelegen haben, dass die Figuren erst später auftraten und nach den markanten Besonderheiten der vorherigen Charaktere, doch etwas blass beschrieben schienen.
   Am Ende sind selbstverständlich noch nicht alle Fragen geklärt, aber der Rezipient wird nicht völlig im Unklaren gelassen. Die Schlussszene lässt letztlich keine andere Möglichkeit als auch den zweiten Teil zu lesen.

Zusammenfassend hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der flüssige Schreibstil, nachvollziehbare Protagonisten und liebevoll gestaltete Nebencharaktere machten das Buch verpackt in einem rasanten Erzähltempo zu einem mitreißenden Lesevergnügen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!