Mitreißendes Jugendbuch

von Irmgard Kramer

Autor: Irmgard Kramer

Titel: 17 Erkenntnisse über Leander Blum

Klappentext:

Sie sind talentierte Streetartkünstler und beste Freunde seit frühester Kindheit. Ihre Pieces findet man überall in der Stadt an Mauern, U-Bahn-Waggons und verlassenen Fabrikgebäuden, aber niemand weiß, wer sich hinter dem geheimnisvollen Tag BLUX verbirgt.
Jonas und Leander. Leander und Jonas. Nichts kann sie trennen.
Bis sich Leander in Rapunzel verliebt, das süße Mädchen mit den goldenen Haaren, die bis zum Po reichen. Und Jonas über das Märchen vom chinesischen Pinsel stolpert und sich in eine Katastrophe malt.
17 Erkenntnisse über Leander Blum ist ein großartiger Jugendroman über Freundschaft und Kunst, über tiefste Verzweiflung und äußerste Hingabe und eine Liebe, die alles rettet.

Das Cover:

Es passt!!! Viel mehr muss man kaum darüber sagen. Ein Buch, dass von Graffitikunst handelt, sollte selbstverständlich Graffiti auf dem Cover haben. Wenn ich einen Wunsch frei gehabt hätte, dann hätte das Cover gerne noch bunter sein können. Diese braunrotgraue Farbwahl ist fast ein bisschen zu trist. Aber dennoch sehr schön.

Die Geschichte:

Die Geschichte hat zwei Erzählstränge: einmal geht es um die beiden besten Freunde Leander und Jonas und dann gibt es den zweiten Erzählstrang, der von Leander und Lila handelt. Dieser zweite Strang spielt viel später im Jahr und erst langsam erfährt der Leser, inwiefern diese beiden Geschichte ineinander verwoben sind.

Die Hauptfiguren:

Leander und Jonas. Leander und Lila. Alle drei sind etwas anders als der Durchschnittsteenager, alle mit besonderem familiären Hintergrund und alle drei miteinander verbunden. Für mich steht und fällt ein Buch auch damit, wie sympathisch mit die Protagonisten sind. In diesem Fall ein richtiger Volltreffer. Alle drei haben das gewisse Etwas, das mich als Leser dazu verleitet hat, immer weiter zu lesen.

Der Stil:

Gut lesbar, für Jugendliche gut geeignet und nur ab und an haben mich die Fachbegriffe der Streetartszene etwas verwirrt.

Wenn man erst einmal verstanden hat, dass es die oben erwähnten zwei Erzählstränge gibt, die zu unterschiedlichen Zeit spielen, wird dadurch eine enorme Spannung aufgebaut, die das Buch zu etwas ganz Besonderem machen.

Fazit:

Ich bin einfach nur begeistert! Ich habe lange kein Jugendbuch mehr gelesen, dass mich so mitgerissen hat. Von mir gibt es dafür 5 volle Sterne und eine absolute Leseempfehlung.